Finanzsanierung

Eine Finanzsanierung hilft Unternehmen und Privatleuten

Wenn eine Firma oder ein Bürger in finanzielle Schwierigkeiten geraten, dann kann eine Finanzsanierung insbesondere bei der Schuldenregulierung helfen.

 

Mit einer Finanzsanierung können Privatleute und Firmen ihre Verbindlichkeiten in den Griff bekommen und einen Weg aus der Schuldenfalle finden. Dabei geht es in aller Regel zunächst einmal darum, einen Überblick über bestehende Kredite und sonstige Außenstände zu bekommen. Danach wird nach einer Einigung mit den Gläubigern gesucht.

Gründe für eine finanzielle Schieflage gibt es viele, und oftmals trifft den Betroffenen keine Schuld. So wird ein Unternehmen, das aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation keine ausreichenden Rücklagen bilden kann, schnell an den Rand der Pleite getrieben, wenn ein großer Kunde seine Rechnungen nur schleppend bezahlt oder selbst Insolvenz anmelden muss. Privatpersonen geraten vor allem durch Arbeitslosigkeit in die Schuldenfalle. Die Unterstützung vom Staat ist weitaus niedriger als der bisherige Arbeitslohn, die Raten für Kredite und Immobilienfinanzierungen können deshalb nicht mehr ordnungsgemäß gezahlt werden.

Egal ob Firma oder Privatperson – ohne professionelle Hilfe ist ein Ausweg aus der problematischen Situation oft nicht mehr möglich. Viele Betroffene haben auch bereits resigniert, Mahnungen werden gleich ungeöffnet in den Papierkorb geworfen. Die verzweifelten Schuldner warten dann nur noch auf den totalen finanziellen Zusammenbruch.

Damit es so weit nicht kommt, kann man sich mit einer fundierten Finanzsanierung helfen lassen. Es gibt sowohl private Anbieter als auch Verbraucherschutz-Organisationen, die ihre Dienste anbieten. Bei den öffentlichen Stellen muss man vielfach lange Wartezeiten in Kauf nehmen – diese Zeit bleibt allerdings meistens nicht mehr, weil die Betroffenen sich die finanzielle Schieflage lange nicht eingestehen wollen und erst sehr spät Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei der Finanzsanierung muss erst einmal geklärt werden, wo der Betroffene überall Schulden hat. Angesichts von Krediten, Ratenzahlungsvereinbarungen und anderen Verpflichtungen ist der Überblick oft bereits längst verloren gegangen. Der Berater sichtet alle verfügbaren Unterlagen und ermittelt den Gesamtschuldenstand. Dann kann es darum gehen, die bisherigen Verbindlichkeiten durch einen neuen, zinsgünstigeren Kredit abzulösen. Das kann die monatlichen Raten deutlich senken.

Schließlich muss im Rahmen der Finanzsanierung mit den Gläubigern eine Einigung gefunden werden. So könnten diese auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten oder längere Fristen für die Rückzahlung einräumen.