Pilates Ball

Mit dem Pilates Ball können Sie vielseitig trainieren

Der Pilates Ball ist ein fabelhaftes Trainingsgerät. Mit ihm kann man eine große Menge unterschiedlicher Übungen mit unterschiedlichem Zweck machen.

 

Pilates ist eine besondere Form der Körperertüchtigung. Es geht nicht nur um das reine Training der Muskeln, vielmehr steckt hinter diesem Sport eine ganze Philosophie. So sollen diese Übungen nicht nur die Muskeln arbeiten lassen, sondern auch die Körperwahrnehmung schulen. Deswegen wird, anders als beim herkömmlichen Gerätetraining, ausgesprochen viel Wert auf die Qualität der Bewegungen gelegt. Alles soll in einem ruhigen Fluss geschehen, unterstützt von einer begleitenden Atemtechnik und mit sehr feinen und genauen Korrekturen der eingefahrenen Bewegungsmuster, um Schwachpunkte auszumerzen. Die Übungen dienen nicht nur alleine dem Körper, sie sollen auch den Geist mit einbeziehen. Wie viele Workouts bedient sich auch das Pilates einiger Hilfsmittel, unter anderem kommt auch ein sog. Pilates Ball zum Einsatz.

Grundsätzlich benutzt man beim Pilates drei Hauptgeräte, eine Matte, den sogenannten Reformer und den Trapeztisch Diese Geräte lassen sich an die individuellen Bedürfnisse des Benutzers und an die jeweilige körperliche Verfassung anpassen und ermöglichen es einem, über 5000 verschiedene Übungen auszuführen. Nun ist eine Matte noch kein Problem, wenn man die Pilatesübungen zu Hause durchführen möchte, einen Reformer oder einen Trapeztisch haben aber vermutlich die wenigsten von uns zu Hause. Damit man aber dennoch ein effektives Workout durchführen kann, kann man auf den Pilatesball zurückgreifen.

Bei diesem Pilates Ball handelt es sich um einen Ball, der gewöhnlich einen Durchmesser um die 30 Zentimeter hat. Dieser extra große und weiche Ball, ermöglicht es einem die Übungen, die man normalerweise an den Geräten durchführt, auch zu Hause zu machen. Mit diesem Ball kann man den Prinzipien der Pilates-Methode genau Folge leisten, also sich auf seine Atmung zu konzentrieren, sich aus seiner Körpermitte zu zentrieren, alle Übungen sehr koordiniert und sauber auszuführen und seine Kraft und Ausdauer zu verbessern.

Darüber hinaus bietet der Pilates Ball noch die Möglichkeit ein neuromuskuläres Training durchzuführen. Dieses Training ist ganz besonders wichtig, da es die Tiefenmuskulatur kräftigt, die für die Stabilisierung der Körpermitte zuständig ist. Ein solcher Ball ist also ein praktisches Trainingsgerät, das nicht allzu viel Platz wegnimmt und mit dem man sein Pilatestraining optimal durchführen kann.