Spesensatz

Sparen Sie Steuern mit dem richtigen Spesensatz

Mit dem richtigen Spesensatz ist es möglich, eine Menge Geld vom Staat wiederzubekommen. In erster Linie geht es um Nebenausgaben Ihrer Berufstätigkeit.

 

Gehören auch sie zu denen, die erst gar keine Steuererklärung abgeben? Dann ändern Sie das schnell. Denn auch heute noch lassen sich durch die Einbeziehung der Spesen sowie einen richtig angewendeten Spesensatz richtig Steuern sparen. Als Spesen werden all die Kosten bezeichnet, die mit einer geschäftlichen Tätigkeit in Zusammenhang stehen. Also ist es keine Kunst aus jeder Steuererklärung ein wenig Bares zu holen. Man muss eben nur wissen welche Kosten gewinnbringend eingesetzt werden können.

Die Spesensätze werden vom Bundesfinanzministerium in regelmäßigen Abständen geändert, so dass in gewissen Zeitabständen immer wieder ein neuer Spesensatz gültig ist. In diesen Zeitabständen wird die Entwicklung der Reisekosten sowie die Preisentwicklung berücksichtigt und neu in die Berechnung eingebracht.

Spesensätze beinhalten Spesen und diese sind in allgemeinen Ausgaben, welche für das Berufsleben erforderlich sind. Diese richtig in die Steuererklärung einzubringen bedarf es eines allgemeinen Grundwissens. So beinhaltet ein Spesensatz zum Beispiel Sachbezugswerte wie Frühstück, Mittag und Abendbrot. Kilometerpauschale, denn jeder Arbeitnehmer bekommt für seinen Weg zur Arbeit eine so genannte Entfernungspauschale. Mit dieser Kilometerpauschale sind sämtliche Kosten für den Weg zur Arbeit abgegolten. Weiterhin sind Auslandspauschalen und Verpflegungspauschalen so genannte Spesen. Zahlreiche Betriebe und Vereine haben festgesetzte Spesensätze, diese sind dann für gesellschaftliche Ereignisse oder für andere berufliche Auftritte gedacht. Solch ein Spesensatz ist dann im Arbeitsvertrag oder der Vereinsordnung schriftlich festgehalten.

Trotzdem muss jeder sich persönlich mit seiner Steuer auseinander setzen, denn nicht immer ist rechtlich alles so geregelt, dass eine angemessene Steuerrückzahlung zu Stande kommt. Denn die Probleme mit dem Spesensatz kommen meistens erst bei der Abrechnung mit dem Arbeitgeber oder bei der Diskussion um die steuerliche Abzugsfähigkeit. Hier herrscht oftmals eine große Unklarheit. Für eine genaue Abrechnung sollten das ganze Jahr über sämtliche Rechnungen und Belege gut aufbewahrt werden. Dabei liegt bei jedem der Spesensatz anders oder muss individuell errechnet werden. Doch der Weg zum Finanzamt kann für manchen einen Cent mehr im Geldbeutel bedeuten.