Vorzelt

Ein Vorzelt hilft beim Unterbringen Ihres Reisegepäcks

Ein Vorzelt kann je nach Grösse als Lager- oder Aufenthaltsmöglichkeit genutzt werden und befindet sich normalerweise vor dem eigentlichen Innenzelt

 

Wer mit Zelt und Rucksack verreist, der kennt das hiermit verbundene Gepäckproblem meist nur zu gut. Kleidung, Schuhe, Lebensmittel und auch sonst alles, was man mit sich führt, müssen im Zelt untergebracht werden. Dies ist vor allem nachts oder bei schlechtem Wetter von besonderer Wichtigkeit. Ein Vorzelt bietet dabei eine gute Möglichkeit, dem Gepäck Herr zu werden. Ein Vorzelt ist bei vielen Zelttypen wie beispielsweise First- oder Tunnelzelten integriert.

Meist wird es mit einem eigenen Reissverschluss geöffnet und separat mit Abspannleinen abgespannt. Die eigentliche Zeltinnenkabine hat dann noch einmal eine mit Reissverschlüssen zu öffnende Tür, so dass die Feuchtigkeit aus dem Vorzelt nicht hineindringen kann. In den meisten Fällen verfügt das Vorzelt nämlich nicht über einen eigenen Zeltboden, da dies zu viel Gewicht und ein zu grosses Packmaß bedingen würde.

Bei Zelten, welche für Trekking und Rucksackreisen konstruiert sind, ist das Vorzelt in der Regel sehr klein und besteht meist nur aus beidseitig vom Innenzelteingang ausgehenden Zeltplanen, die bis zum Boden gezogen werden und noch einmal einen Eingang mit Reißverschlüssen besitzen. Diese Art von Vorzelt wird auch als Apsis bezeichnet. Doch nicht nur Zelte besitzen in der Regel eine Vorzeltkonstruktion. Auch Wohnwagen und Campingmobile lassen sich mit einem Vorzelt ausstatten. Dieses wird vor dem Fahrzeug aufgebaut, so dass man vom Seiteneingang hineingelangen kann.

Der Vorteil liegt darin, dass man Gepäck ausserhalb des Fahrzeugs lagern und sich auch bei schlechtem Wetter darin aufhalten kann. Zudem kann das Vorzelt stehen bleiben, wenn man mit dem Wagen für ein paar Stunden wegfahren möchte. Ein Wohnwagen- oder Wohnmobilvorzelt ist in der Regel so hoch, dass man bequem darin stehen kann und ähnelt damit einem Hauszelt. Das Material ist meist eine sehr dicke und feste Kunststoffplane, in die auch häufig Fenster integriert sind. Dementsprechend hoch sind daher auch Packmaß und Gewicht eines solchen Zeltes.

Generell kann man sagen, dass für eine Rucksacktour ein Zelt mit einer Apsis ausreichend ist, da wegen des Gewichts sowieso auch die Anzahl der zu verstauenden Gepäckstücke eingeschränkt bleibt. Will man längere Zeit auf einem Campingplatz verbringen und ist zudem noch mit dem Auto unterwegs, bietet sich ein Campingzelt an, welches über ein Vorzelt verfügt, dass etwas grösser als eine Apsis ist, da man meist auch etwas mehr Gepäck zu verstauen hat. Will man für einen Wohnwagen oder ein Campingfahrzeug ein Vorzelt erwerben, sollte man darauf achten, dass dieses auch zum Wagentyp passt. Weitere zu beachtende Aspekte sollten sein, dass das Vorzelt nicht allzu kompliziert aufzubauen ist und auch separat vom Fahrzeug alleine stehen bleibt. Am besten wendet man sich beim Kauf an das fachkundige Personal in einem spezialisierten Campinggeschäft.