Schreibkraft

Als gute Schreibkraft ist man in der heutigen Zeit sehr gefragt

Da immer mehr Schreibdienstleistungen an externe Dienstleister vergeben werden, hat man als qualifizierte Schreibkraft gute Chancen eine Stelle zu finden.

 

Der Wert der in Deutschland erbrachten Schreibdienstleistungen ist sehr hoch, wobei der größte Anteil hierbei auf die festangestellten Mitarbeiter in Unternehmen entfällt. Allerdings ist es durch die vermehrte Verbreitung digitaler Diktiertechnik auch möglich geworden, Diktate kostengünstig und schnell an jeden Ort der Welt zu schicken, was zur Folge hat, dass Schreibdienstleistungen auch immer häufiger an externe Schreibdienstleister vergeben werden. Zu diesem Zweck kann man als private Schreibkraft oder aber auch als Angestellte in einem Schreibbüro tätig sein. Die sogenannte SSL Verschlüsselungstechnik ermöglicht es sogar den Vieldiktierern, wie zum Beispiel Anwälten oder Ärzten, eine sichere und legale Nutzung von externen Schreibkräften oder Schreibdiensten.

Im Bereich der Medizin wird das mit Abstand größte Diktiervolumen produziert, da praktisch jeder Befund und jede Operation in schriftlicher Form in der Patientenakte dokumentiert werden müssen. Sofern ein Patient entlassen oder überwiesen wird, wird zudem meist ein ausführlicher Arztbrief an den weiterbehandelten Arzt gesendet, welche zwar vom Arzt diktiert werden aber aus Zeitgründen und Kostengründen werden sie in der Regel von einer kostengünstigeren Schreibkraft geschrieben. Der zweitgrößte Anteil des Diktiervolumens entsteht im juristischen Bereich. 90 Prozent aller Diktate werden in Deutschland von den rund 60.000 Juristen und 400.000 Medizinern diktiert.

Die technische Ausstattung und die Software einer Schreibkraft ist abhängig davon, ob sie in einem Schreibbüro arbeitet oder aus dem Home Office von zu Hause aus. Grundsätzlich benötigt man ein natürlich Schreibprogramm sowie die komplette technische Ausrüstung von der Abspielsoftware, über ein Fußpedal, bis hin zu Kopfhörern. In der Regel kann man seine Arbeitszeit als Schreibkraft selbst und flexibel einteilen, solange man von zu Hause arbeitet. Wichtig ist, dass die Diktate so schnell fertig sind, wie sie der Kunde benötigt. Ob man dies dann tagsüber, abends oder auch in der Nacht erledigt, spielt in diesem Fall keine Rolle. Aus diesem Grund machen sich auch sehr viele Personen beispielsweise während ihrer Elternzeit selbständig, um nebenbei noch etwas dazu verdienen zu können. Das Eröffnen eines eigenen Einperson Schreibbüros ist deshalb besonders reizvoll und gar nicht so selten.