Festnetztelefone

Festnetztelefone gehören auch in Zeiten von Handys dazu

Festnetztelefone sind auch heutzutage, wo Mobiltelefone und tragbare Computer immer weiter verbreitet sind, ein wichtiges Kommunikationsmittel.

 

Festnetztelefone sind eine tolle technische Errungenschaft, von der noch die Großeltern der heutigen Jugend in ihrer Kindheit nicht selten nur träumen konnten. Man kann es sich heutzutage kaum vorstellen, aber damals, als die Festnetztelefone erst neu entwickelt worden waren, konnte man nicht von einem Einzelfall sprechen, wenn in einem Dorf nur die wichtigsten Personen, das waren seinerzeit vor allem Pfarrer, Lehrer und Polizist, über ein eigenes Telefon verfügten. Nach und nach verbreiteten sich Festnetztelefone mehr und mehr, aber insbesondere auf dem Land dauerte es doch ziemlich lange, bis wirklich fast jeder Haushalt mit einem eigenen Festnetztelefon ausgestattet war. Bis dahin war es durchaus üblich, dass man zum Telefonieren dann mal eben zum Nachbarn rüber gehen musste. Da überlegte man sich doch sehr genau, ob, wen und wie lange man anruft.

Heutzutage hingegen leben wir in einer Welt, in der Kommunikation praktisch allgegenwärtig ist. Fast wünscht man sich manchmal die noch gar nicht so weit in der Vergangenheit liegende Zeit zurück, als es noch fast ausschließlich Festnetztelefone gab und Handys allenfalls das Spielzeug für Reiche beziehungsweise Arbeitsmittel von Managern und sonstigen wichtigen Personen waren. In der heutigen Zeit besitzt beinahe jeder eine eigenes Mobiltelefon, nicht wenige Menschen sogar mehrere. Schon Kinder und Jugendliche können nicht mehr ohne, und man möchte ständig erreichbar sein. Was auf der einen Seite sicherlich ein Segen ist und vieles vereinfacht hat, geht nicht selten leider auch auf die Kosten von Ruhe und Privatsphäre. Festnetztelefone lässt man im Urlaub hinter sich, das Handy hingegen kommt stets mit auf Reisen, so wird es inzwischen fast schon erwartet, und so ist man selbst am Urlaubsort vor Anrufen vom Arbeitgeber oder der etwas anstrengenden Schwiegermutter nicht mehr sicher.

Über Festnetztelefone läuft auch heute noch der wichtigste Teil der Telefongespräche, auch wenn einige Menschen zwischenzeitlich bereits ihren Festnetzanschluss gekündigt haben zugunsten einer Handy-Flatrate, mit der sie meinen einiges Geld zu sparen. Sie bedenken jedoch auch nicht, dass die negativen Auswirkungen des Mobilfunks auf die menschliche Gesundheit bis heute nicht wirklich abschließend geklärt sind, und man alleine schon deshalb gerade für längere Gespräche lieber Festnetztelefone nutzen sollte.