Rätzel

Rätzel halten Ihr Gehirn fit und leistungsfähig

Was das Fitnessstudio für den Körper, ist das Rätzel für den Geist. Es hält das Gehirn und vor allem die Denk- und Gedächtnisleistung fit und aktiv.

 

Egal ob man gerade gemütlich im Urlaub am Strand oder auch am Pool liegt, einfach in aller Ruhe zu Hause im Schaukelstuhl oder auf der Couch sitzt oder auch irgendwo in der freien Natur beispielsweise auf einer Parkbank am See, Rätzel können an diesen Orten ständige Begleiter sein. Seien es nun Kreuzworträtsel, Silbenrätzel oder sonstige knifflige Aufgaben, sie zu lösen macht nicht nur riesigen Spaß sondern hält auch das Gedächtnis und vor allem die Denkfähigkeit aufrecht und fit. Wer sein Leben lang gerätzelt hat, wird im Alter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weniger schnell und auch weniger stark senil und vergesslich werden.

Man sagt nicht umsonst, dass man das Gehirn wie einen Muskel trainieren soll. Zwar ist dieses äußerst wichtige Organ unseres Körpers physiologisch gesehen kein Muskel, sondern lediglich eine Ansammlung von Nervenzellen, doch die Aussage dieses Spruchs trifft den Kern der Wahrheit sehr gut. Wenn man sein Gehirn regelmäßig trainiert, ihm immer wieder Aufgaben stellt, die es zu lösen gilt, dann wird es stetig stärker und kräftiger. Durch solch ein Training entstehen neue Verknüpfungen, die die Denkleistung und die Gedächtniskapazität erhöhen können. So kann es bereits helfen, wenn man nur in seiner Freizeit hin und wieder ein paar Rätzel löst und zwar am besten solche, die einem auch Spaß bereiten. Auf diese Weise hat man eine sinnvolle Beschäftigung und hält nebenbei die alten grauen Zellen auf Trab.

Viele Menschen betreiben das Rätseln sogar fast schon als Sport oder Beruf. Sie nehmen beispielsweise an allen möglichen Preisausschreiben teil, deren Lösung durch das ausfüllen eines Rätzels erhalten werden kann. So trainieren sie nicht nur ihren Kopf, sondern füllen mit ein wenig Glück sogar noch ihre Brieftasche. Mit dem gewonnenen Geld kann man zum Beispiel eine schöne Reise in sein Traumland machen, auf die man zur Freizeitunterhaltung wiederum ein Rätzelheft mitnimmt.

Da vor allem Kreuzworträtzel nicht Jedermanns Sache sind, findet man in der ohnehin schon großen Auswahl an verschiedensten Rätselarten immer wieder neue Dinge, die einen begeistern können. Da es meist verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt, kann man sich, wie im Fitnessstudio mit den Gewichten, immer weiter steigern, bis man irgendwann die schwersten Rätzel quasi im Schlaf lösen kann. Das hält den Ehrgeiz aktiv, stimuliert die grauen Zellen und macht zudem noch Spaß.