gesundes Bauen

Gesundes Bauen schützt Ihre Familie und Sie langfristig

Gesundes Bauen ist vor allem für die Bewohner des zukünftigen Bauobjektes gesund, da die Schadstoffbelastung hier sehr gering ist, was sehr viel ausmacht.

 

Wer sich ein Eigenheim zulegen möchte und dabei auch gleichzeitig Bauherr sein will, der kann vor allem am Anfang den Grundstein für gesundes Bauen legen, was Wohnklima und Wohnqualität im neuen Haus deutlich verbessert. Gesundes Bauen bedeutet die Verwendung von natürlichen und möglichst unbehandelten Materialien sowohl im Aussen- als auch ganz besonders im Innenbereich. Gleichzeitig wird auf eine gute Dämmung Wert gelegt, so dass die ungenutzt nach aussen abgehende Wärmeenergie so gering wie möglich gehalten wird. Ein solches Haus wird dann auch als Niedrigenergiehaus bezeichnet. Hierbei werden auch häufig Solarplatten als umweltfreundliche Energiespender eingesetzt.

Gesundes Bauen ist vor allem für die zukünftigen Bewohner des geplanten Hauses gesund. So werden durch natürliche und ökologische Teppiche, Fussbodenbeläge und Farben keine Schadstoffe freigesetzt, was auch das Risiko von körperlichen Reaktionen wie Allergien oder Asthma deutlich verringert. Gerade wenn man schon Asthmatiker ist oder Familienmitglieder hat, die an Asthma und Allergien leiden, empfiehlt sich gesundes Bauen ganz besonders, weil es eine deutlich höhere Lebensqualität garantiert. Es kann sein, dass diese Art des Bauens etwas hochpreisiger ist als normales Bauen mit durchschnittlichen Materialien, aber diese Investition in die eigene Gesundheit zahlt sich im Endeffekt meist aus.

Gesundes Bauen erfordert eine Zusammenarbeit von Fachkräften, die sich in diesem Bereich auskennen. Am besten wendet man sich an Unternehmen, die schon über eine gewisse Erfahrung verfügen, was gesundes Bauen angeht. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man für sein Geld auch wirklich hochwertige Materialien bekommt, welche gut verarbeitet werden, und an denen man lange Freude in seinem neuen Eigenheim haben wird.

Neben der Zusammenarbeit mit Fachpersonal ist auch die persönliche Information nicht zu unterschätzen, wenn es um gesundes Bauen geht. So gibt es viele verschiedene Buchtitel zum Thema gesundes Bauen, mit denen man sich ein solides Grundwissen anlesen kann. Aber auch das Internet bietet auf einer Vielzahl verschiedener Webseiten Informationen und Angebot rund um gesundes Bauen. Hier kann man sich zudem auch Informationsbroschüren der einzelnen Unternehmen bestellen und in Foren mit anderen Interessierten Erfahrungen austauschen.