Kristallgläser

Was hochwertige Kristallgläser wirklich ausmacht

Kristallgläser sind absolut farblose Gläser. Hochwertige Gläser haben sehr oft bestimmte Zusätze. Man nennt das auch Hartglas oder Spiegelglas.

 

Wenn man über Kristallgläser spricht, dann denkt man meistens an sehr hochwertige und wertvolle Gläser. Und genau das sind sie in der Regel auch. Es ist also nicht verkehrt, wenn man gleich so etwas damit in Verbindung bringt. Doch was genau versteht man denn nun eigentlich darunter? Was bedeutet es genau und wie sind Kristallgläser eigentlich zusammen gesetzt? Hier gilt es einige, Dinge zu beantworten. Man versteht darunter ein farbloses Glas, welches sich durch spezielle Eigenschaften auszeichnet. Es hebt sich ganz klar vom einfachen und billigen Wirtschaftsglas ab.

Kristallgläser haben auch anderen Eigenschaften als ein ganz normales Glas. Beispielsweise sind Kristallgläser viel stabiler als ein herkömmliches Industrieglas. Ebenfalls sehr deutliche Unterschiede sieht man beim Waschen und Säubern in der Spülmaschine. Denn schon nach einigen Wäschen ist das normale Industrieglas bereits sehr stumpf und glänzt nicht mehr richtig, während beim Kristallglas noch alles in Ordnung ist und es sich seinen eigenen Glanz bewahrt.

Echte Kristallgläser strahlen hingegen nach wie vor im gleichen Glanz wie beim Kauf. Daher sollte man schon beim Kauf ganz genau darauf achten, was für Glas man in den Einkaufswagen oder Einkaufskorb legt. Schließlich möchte man ja auch sehr lange Spaß daran haben und nicht schon nach ein paar Monaten frustriert neue Gläser kaufen gehen. Genau das ist ja schließlich nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.

Die Herstellung der hochwertigen Kristallgläser erfolgt meistens mit der Zugabe und mit Zusätzen von Metalloxiden oder auch Metallionen. Dadurch bekommt das Glas die positiven Eigenschaften. Auch, dass es unter anderem noch Hartglas genannt wird, lässt ja schon etwas über die Eigenschaften der Kristallgläser vermuten. Es ist klar festgesetzt, welche Inhaltsstoffe echte Kristallgläser enthalten müssen. Dafür gibt es sogar ein so genanntes Kristallglaskennzeichnungsgesetz. Wichtig ist es als Käufer zu wissen, dass echtes Kristallglas immer auch als solches gekennzeichnet sein muss. Wer sich nicht ganz sicher ist, kann im Geschäft auch noch die Probe aufs Exempel machen. Denn beim Anstoßen muss der Ton sehr rein und lange andauernd sein. In einem entsprechenden guten Geschäft bekommt man auch mit Sicherheit eine sehr gute qualifizierte Beratung. Wer sich dafür interessiert, der sollte trotzdem noch einmal im Internet oder gleich im Geschäft nachfragen.