Fibu

Fibu verstehen und dann bessere Noten schreiben

Niemand muss in Fibu versagen, wenn er sich richtig vorbereitet. Machmal ist es sehr hilfreich, zusätzliche Infoquellen wie Webseiten und Bücher zu nutzen.

 

Wer eine kaufmännische Ausbildung oder womöglich sogar ein kaufmännisches Studium absolviert, muss sich zwangsweise mit dem Thema Finanzbuchhaltung beschäftigen. Hierbei handelt es sich um ein Element, das in diesem Bereich ganz fest verwurzelt und im Endeffekt unverzichtbar ist. Es gibt keine kaufmännische beziehungsweise wirtschaftliche Ausbildung, bei welcher das Thema Fibu ausgeklammert wird. Folglich lässt sich dieser Bereich auch nicht umgehen.

Allerdings müssen sehr viele Menschen zugeben, dass sie den Fibu Bereich in der Tat sehr gerne umgehen würden, da es ihnen nämlich immens schwer fällt, sich mit dem Thema zu beschäftigen und die jeweiligen Übungs- sowie natürlich auch Prüfungsaufgaben zu lösen. In diesem Zusammenhang ist das Stichwort Buchungssatz zu erwähnen. Die so genannten Buchungssätze machen einen wesentlichen Bestandteil der Fibu Ausbildung aus und bereiten etlichen Teilnehmern große Schwierigkeiten.

Vor allem in der Berufsschule ist es keine Seltenheit, dass es den Auszubildenden schwer fällt, die einzelnen Buchungssätze zu lernen und zu beherrschen. Das Problem besteht vorrangig darin, dass es so viele Buchungssätze gibt und diese zum Teil richtig kompliziert sein können – beziehungsweise gilt es viele Informationen im Hinterkopf zu behalten, damit man sich letzten Endes in der Lage befindet, die einzelnen Aufgaben zu lösen beziehungsweise die einzelnen Konten richtig zu bebuchen.

Dennoch gilt es das Thema anzugehen und sich mit der Finanzbuchhaltung intensiv auseinanderzusetzen: Wie schon erwähnt wurde, führt kein Weg an ihr vorbei. Deshalb sollte man auf jeden Fall lernen und viel üben – so wird es möglich, das Fach zumindest mit einer passablen Note zu bestehen. Wichtig hierbei ist, dass man das Thema von Beginn an sehr ernst nimmt und auch schon mit dem Üben beginnt. Es ist immer gut, wenn man sich ergänzende Literatur beschafft, um an zusätzliches Wissen zu gelangen beziehungsweise um das bestehende Wissen zu festigen – oftmals können Bücher eine größerer Hilfe als der eigentliche Unterricht sein.

Bei den Übungen beziehungsweise beim Üben von Buchungssätzen gilt es kurzerhand Routine zu erlangen. In erster Linie bedeutet dies, viel Zeit aufzuwenden, damit sich die vielen Regeln einprägen. Sofern man dazu bereit ist, diese Zeit zu investieren, wie man die Fibu mit Sicherheit meistern.