Fitnessstation

Mit der Fitnessstation zu Hause umfassend trainieren

Mit einer eigenen Fitnessstation kann man zu Hause ein Training absolvieren, ohne extra in ein Fitnessstudio fahren und sich nach Zeiten richten zu müssen.

 

Wer zu Hause viel Platz hat, kann mit einer Fitnessstation ein umfassendes Training absolvieren. Der größte Nachteil besteht neben einem nicht gerade niedrigen Anschaffungspreis tatsächlich im hohen Platzbedarf. Während man kleinere Trainingsgeräte in den meisten Wohnungen gut unterbringen kann, muss man sich für seine Fitnessstation ein halbes Zimmer reservieren. Wirklich empfehlenswert ist der Kauf meistens nur, wenn ein Dachboden, Keller oder spezieller Trainingsraum zur Verfügung steht. Sich einen Fitnessraum einzurichten, in dem alle Familienmitglieder trainieren können, ist eine gute Idee. Dort stehen die Sportgeräte nicht dem täglichen Leben im Weg und können jederzeit benutzt werden, ohne andere Leute zu stören.

Für Gelegenheitssportler ist eine Fitnessstation nicht geeignet. Schon ob des recht hohen Anschaffungspreises sollte regelmäßiges Training geplant sein, damit sich die Anschaffung überhaupt lohnt. Für Einsteiger beim Thema Fitness kommt es außerdem zunächst darauf an, zu lernen, wie man richtig an solchen Geräten trainiert. Nur richtiges Training ist wirklich gesund. In einem Fitnessstudio kann einem ein Fitnesstrainer zeigen, wie es richtig geht. Dort wird man auch am eigenen Körper erfahren, welche Trainingsarten und welche Geräte einem zusagen und welche nicht. Es ist wichtig, einen Weg für sich zu finden, der wirklich passt. Sonst wird man kaum durchhalten und regelmäßig Sport treiben. Nur Disziplin alleine reicht entweder nicht aus oder frustriert, wenn man ohne Freude Sport treibt.

Für Einsteiger ist es besser, sich ein Hantelset oder ein Fahrradergometer zu kaufen, um zu Hause zu trainieren. Überhaupt erst einmal auf den Geschmack zu kommen in puncto regelmäßiges Training, ist eine gute Idee. Vor jeder Art von sportlicher Aktivität sollte man sich informieren bzw. sich zeigen lassen, wie es richtig geht, damit man seinem Körper wirklich etwas Gutes tut und ihn am Ende nicht mehr schädigt als fördert.

Der ganz große Vorteil eines Geräts wie einer Fitnessstation ist, dass man zu Hause trainieren kann, also nicht erst ins Fitnessstudio oder zum Sportverein fahren muss. Man kann sofort mit dem Training bzw. mit Aufwärmübungen etc. beginnen. Man muss nicht erst bei Wind und Wetter nach draußen und Zeit aufwenden, die man auch mit dem eigentlichen Training verbringen könnte. Zudem kann man sich beim Heimtraining an der Fitnessstation ganz nach seinem eigenen Rhythmus richten. Die eigenen Trainingszeiten individuell festlegen zu können, kann Termindruck ersparen und helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ohne Disziplin geht beim Heimtraining natürlich nichts.