Fahrradergometer

Mit dem Fahrradergometer zu trainieren, hat Vorteile

Ein Fahrradergometer eignet sich zum Training bei jedem Wetter. Besonders für Stadtmenschen eignet sich das Training mit dem Heimtrainer zu Hause sehr gut.

 

Wer sich ein Fahrradergometer kaufen möchte und sich zwecks Kaufberatung mit Freunden und Bekannten unterhält, bekommt oft den Tipp, sich doch lieber ein richtiges Fahrrad für draußen zu holen. Da sei die Luft besser und zu Hause sei das Trainieren doch öde. Ganz von der Hand zu weisen sind diese Ratschläge zwar nicht, doch es spricht sehr viel für Heimtraining. So benötigt man keine Anfahrtswege und muss nicht bei schlechtem Wetter nach draußen.

Lange Anfahrtswege, wie man sie bei vielen Sportarten in Kauf nehmen muss, bevor man sich sportlich betätigen kann, entfallen beim Radfahren allerdings, denn man kann schließlich meist gleich vor der Haustür damit beginnen, in die Pedalen zu treten. Wer jedoch in der Innenstadt wohnt, sollte sich zweimal überlegen, ob er den Stadtverkehr wirklich zu Trainingszwecken nutzen möchte. Es ist etwas anderes, wenn man einen Park direkt vor der Tür hat oder in einer sehr ruhigen Gegend ohne viel Verkehr wohnt. Doch mitten in der Stadt ist das Radfahren mit einigen Risiken verbunden, die beim Fahrradergometer entfallen. Die Luft mitten im Autoverkehr ist bestimmt nicht besser als zu Hause.

Bei sportlicher Aktivität kommt es auf Regelmäßigkeit an. Schlechtes Wetter gebe es gar nicht, nur unpassende Kleidung, sagen manche. Mag ja sein, aber wer geht bei nasskaltem Wetter wirklich regelmäßig für sportliche Aktivitäten nach draußen? In der trockenen Wohnung muss man sich über das Wetter keine Gedanken machen, auf dem Fahrradergometer kann man bei jedem Wetter trainieren. Bei schlechtem Wetter draußen mit dem Rad unterwegs zu sein, stellt nicht nur ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar, sondern es ist auch mit besonders viel Schmutz bzw. Schmutzwäsche verbunden. Das Fahrrad muss man anschließend ebenfalls gut reinigen.

Das Training mit dem Fahrradergometer selbst verspricht wirklich nicht viel Abwechslung, doch dafür kann man zu Hause während der körperlichen Aktivitäten am einfachsten für Unterhaltung sorgen. Viele Menschen stellen sich ihren Heimtrainer direkt vor einen Fernseher. Auf diese Weise kann man ohne schlechtes Gewissen fernsehen und tut dabei etwas für die Gesundheit. Reicht das TV-Programm zur Unterhaltung nicht aus, kann man sich aufgezeichnete oder gekaufte bzw. geliehene Filme und andere Sendungen ansehen. Oder man hört sich interessante Sendungen im Radio an. Sehr gut geeignet sind übrigens Hörbücher, für die man sich sonst nicht die Zeit nehmen würde oder einfach nicht die Ruhe hätte. Nur still dazusitzen, fällt vielen Menschen schwer. Beim Training auf dem Fahrradergometer können sie sich dabei sinnvoll bewegen.