Hantelset

Warum ein Hantelset die richtige Wahl für Sportmuffel ist

Mit einem Hantelset lässt sich ganz dem individuellen Fitnessgrad nach trainieren. Dabei muss man sich aber nicht allein auf das Training konzentrieren.

 

Ein Hantelset ist ein guter Einstieg, wenn man mit einem Fitnesstraining beginnen möchte. Besonders wenn man sich lange nicht ausreichend körperlich betätigt hat, ist es sehr wichtig, am Anfang nicht zu hart zu trainieren. Viel hilft viel, das denken viele Leute, die sozusagen mit Gewalt ihre Fitness verbessern wollen. Das ist ein ganz schlechter Einstieg. Einerseits ist es der Motivation abträglich, sich gleich zu Beginn zu überfordern. Andererseits bekommt es dem Körper nicht gut, gleich so stark gefordert zu werden, obwohl er noch nicht so weit ist. So kann der Beginn des Trainings mehr Schaden als Nutzen bringen.

Das Gute an einem Hantelset ist, dass sich sanft einsteigen lässt, aber später mit den Hanteln weitertrainiert werden kann, jeweils auf dem Niveau, dass dem eigenen Stand entspricht. Dafür ist es allerdings erforderlich, gleich in die Zukunft zu denken und ein Hantelset mit auswechselbaren Gewichten zu kaufen. Solche Hanteln kosten zwar mehr als diejenigen, die ein festes Gewicht haben. Doch dafür hat man damit in die Zukunft investiert. Während so manches Fitnessgerät nach einer Weile kaputtgehen kann, wird einem das mit einem Satz Hanteln nicht passieren. Um die Hanteln zu beschädigen, ist schon einiges nötig. Daher kann man davon ausgehen, dass man sie über viele Jahre nutzen kann.

Ein Hanteltraining alleine stellt noch kein ausgewogenes Fitnessprogramm dar, aber egal in welche Richtung man sich sportlich entwickeln möchte, das Hantelset wird man immer ergänzend nutzen können. Viel Platz nimmt es in der Wohnung im Gegensatz zu vielen anderen Sportgeräten nicht weg. Sowohl bei der Lagerung als auch beim Einsatz genügt jeweils eine kleine Fläche.

Wer sich mit der Motivation schwer tut, was sportliche Übungen angeht, ist mit einem Hantelset gut bedient, denn während der Übungen kann er beispielsweise fernsehen. Natürlich spricht einiges dafür, das Training nicht allein von der körperlichen Seite her zu betrachten und die mentale Seite einzubeziehen. Sich innerlich ganz auf das Training einzulassen, hat Vorteile. Das hilft aber alles nicht, wenn man keine Trainingsmotivation findet und die Hanteln in der Schublade bleiben. Kann man gewissermaßen das Hanteltraining als Vorwand zum Anschauen von Fernsehsendungen nutzen, kann das den entscheidenden Unterschied zwischen tatsächlichem Training und einstmals gefassten guten Vorsätzen bewirken.