Digitale Signatur

Die Digitale Signatur ist auf dem Vormarsch

Die Digitale Signatur ist ein kryptografisches Verfahren, das sichere elektronische Signaturen erzeugt. Der Urheber einer Nachricht ist ermittelbar.

 

Die Digitale Signatur ist mehr und mehr auf dem Vormarsch. Es handelt sich dabei um ein kryptografisches Verfahren, mit dessen Hilfe der Urheber einer Nachricht genau bestimmt werden kann. In Zeiten, in denen immer mehr Unternehmen und staatliche Institutionen untereinander verstärkt via E-Mail kommunizieren, ist es von erhöhter Wichtigkeit, dass man sich bei einer Nachricht auch sicher sein kann, dass sie von dem angegebenen Empfänger kommt. Schließlich fällt hier, im Gegensatz zum Briefverkehr, die Möglichkeit einer eigenhändigen Unterschrift weg, die alle Zweifel beseitigen würde.

Aus diesem Grunde haben kluge Köpfe die Digitale Signatur entwickelt. In diesem Zusammenhang kommen auch häufig die Begriffe elektronische Signatur oder elektronische Unterschrift vor. Nun darf man jedoch nicht den Fehler machen und glauben, es handele sich dabei beispielsweise um eine eingescannte Form der eigenhändigen Unterschrift. Dies wäre nicht wirklich sicher, da theoretisch jeder die gescannte Version verwenden und unter eine E-Mail setzen könnte. Also musste man sich etwas anderes überlegen. Die Digitale Signatur wurde schließlich dazu entwickelt, auch im E-Mail-Verkehr Rechtssicherheit und eine zweifelsfreie Identifikation von Absendern herzustellen.

Man musste also schauen, dass man eine mit der persönlichen Unterschrift vergleichbare Authentifizierungsmethode entwickelte. Eine von einer Person abgegebene Willenserklärung in elektronischer Form sozusagen. Der Aufbau der Digitalen Signatur erfolgte nach den Prinzipien der Kryptografie. Von enormer Bedeutung sind dabei die so genannten Hashwerte, als Prüfsummen, welche verschlüsselt sind. Das fragliche Dokument wird bei diesem Verfahren unumkehrbar in Kurzform gespeichert, dann wird dieser so genannte Hashwert verschlüsselt, und zu guter Letzt versendet man das Dokument gemeinsam mit dem verschlüsselten Hashwert.

Die Digitale Signatur entwickelt sich mehr und mehr zu einem völlig normalen Bestandteil der Unternehmenskommunikation, obwohl anfangs zahlreiche Firmen und deren Entscheidungsträger dem Verfahren eher skeptisch gegenüberstanden. Doch mit der Zeit gelang man zu der Erkenntnis, dass allein die hohe Zeitersparnis durch die Digitale Signatur deren Einsatz rechtfertigt und den diversen Bedenken letztendlich den Wind aus den Segeln nimmt.