HSDPA

HSDPA - Eine Breitband-Alternative zu DSL

Die drahtlose Breitbandtechnologie HSDPA gilt als eine preiswerte Alternative zu DSL und wird derzeit zur Aufrüstung bestehender UMTS-Netze eingesetzt.

 

Die Breitbandfunktechnologie HSDPA ist eine ganz neue Technologie die High Speed Downlink Packet Access bedeutet und zum aktuellen Zeitpunkt eine Bandbreite von bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde ermöglicht. Die Mobilfunkprovider setzen die Breitbandfunktechnologie HSDPA zur Aufrüstung ihrer mit Milliarden Euro aufgebauten UMTS-Netze ein, um die aktuelle Bandbreite von 384 Kilobit auf 1,8 Megabit pro Sekunde zu erhöhen und im Laufe der Zeit soll die Datenrate dann bei 14,4 Megabit liegen.

Mit einer Bandbreite von 1,8 Megabit pro Sekunde welche durch HSDPA aktuell erreicht wird, können die Mobilfunkbetreiber ihren Kunden neue Anwendungen und Dienste wie Video on Demand, Videotelefonie, Musikdownloads und mobiles Fernsehen anbieten und darüber die sinkenden Gewinnmargen ihres Mobilfunkgeschäfts ausgleichen.

Die Kosten für die Aufrüstung mit HSDPA ihrer bestehenden UMTS-Netze liegen deutlich unter den UMTS-Netzaufbaukosten weil keine Leitungen verlegt sondern nur HSDPA-Basisstationen installiert werden müssen. Wegen der preiswerten Aufbaukosten gilt HSDPA als Breitband-Alternative zur weit verbreiteten Breitbandtechnologie DSL womit in Deutschland schon über zehn Millionen Personen durch das Internet surfen.

Die Breitbandfunktechnologie HSDPA wird mittlerweile von einigen Providern dazu eingesetzt um Breitbandnetze in ländlichen Regionen aufzubauen. Denn in ländlichen Regionen gibt es zwischen drei und vier Millionen Haushalte die noch nicht über einen Breitbandzugang verfügen. Im Vergleich zu DSL müssen bei HSDPA keine Leitungen unter der Erde verlegt werden also die Kosten für teure Erdarbeiten fallen nicht an.

Allerdings wird die Breitband-Funktechnologie HSDPA trotz der geringeren Aufbaukosten nur begrenzt eingesetzt. Mit dem Einsatz von HSDPA könnten die Einwohner ländlicher Regionen innerhalb einer absehbaren Zeit in den Genuss eines schnellen Breitbandzugangs kommen allerdings nur wenn die Provider dort neue Gewinnmöglichkeiten für sich sehen aber drei bis vier Millionen Haushalte sind ein enormes Umsatz-, und Gewinnpotenzial.

Die hohe Bandbreite dieser drahtlosen Breitbandtechnologie ermöglicht eine schnelle Datenübertragung und daher dürfte HSDPA auch dort zum Einsatz kommen wo täglich große Datenmengen verschickt werden wie zum Beispiel bei Verlagen, Zeitungen, Druckereien, Krankenkassen und Werbeagenturen. Bisher wurde die 14,4 Megabit hohe Bandbreite bei HSDPA nur im Labor erreicht aber innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre soll diese beeindruckende Datenrate den Laborbereich verlassen und kommerziell zur Verfügung stehen.