Bretagne

Bretagne - die größte Halbinsel Frankreichs als Urlaubsparadies

In der Bretagne fühlen sich hauptsächlich Naturfreunde und Wassersport-Liebhaber wohl, doch auch für Kulturreisende bietet die Halbinsel eine ganze Menge.

 

Wer träumt nicht davon, einmal mindestens in der Bretagne Urlaub zu machen? Die Bretagne ist voller Sehenswürdigkeiten, und vieler Besonderheiten, die die Halbinsel beliebt machen. Obwohl die Bretagne eine eher keltische Geschichte hat, ihre Kultur ist weniger das, was man keltisch nennen kann. Für Naturfreunde bietet diese Gegend jede Menge Spaß, nicht nur bei Wanderungen. Die Bretagne ist berühmt für ihre Hortensien, die man überall findet, wohin man auch blickt. Riesige Büsche in den Parks und am Straßenrand.

Doch das ist noch lange nicht alles. In der Bretagne gibt es sieben große Naturreservate, die unbedingt sehenswert sind. Da diese Naturreservate doch recht groß sind, ist es ratsam, in den Urlaub genügend Zeit mitzunehmen. Die Halbinsel darf von sich behaupten, sie beherbergt eine stolze Anzahl von 128 Arten von Pflanzen, die unter Naturschutz stehen. Außerdem findet man hier einige Tiere (vor allem im Wasser), die man sonst in unseren Breiten doch kaum zu sehen bekommt, höchstens im Tiergarten. So zum Beispiel Wale, Delfine, Seehunde, aber auch am Land tummeln sich seltene Tiere. Die Lüfte über die Bretagne zählen immerhin über 260 verschiedene Vogelarten. Die Gegend ist also auch durchaus eine gute Gelegenheit für Ornithologen, ob Profi, oder Anfänger.

Die Landschaft alleine ist atemberaubend, hinzukommen noch die alten Bauten, wie Burgen und Schlösser. Viele von ihnen kann man besichtigen, und so einiges über die Geschichte der Bretagne zu erfahren. Die meisten Sehenswürdigkeiten, die man hier findet, sind historische Gebäude und ebenfalls viele Sakralbauten. Hier bekommt das Wort Religion eine ganz andere Bedeutung. Man fühlt sich Gott näher, sobald man eine alte Kirche betritt. Die Atmosphäre dieser Kirchen ist einzigartig. Der Respekt, den man diesen Bauten entgegenbringt, kommt praktisch von alleine. Man vergisst, dass man nur Besucher in einem fremden Land ist. Man fühlt sich hier urplötzlich Zuhause und man fühlt sich frei von den Sorgen des Alltags.

Doch die meisten Besucher zählen hier die vielen Museen, die Aquarien und der zoologischer Park von Pont-Scorff. Der Mont-Saint-Michel am Tor zur Bretagne zählt pro Jahr um die 3,5 Millionen Besucher. Für Wassersport-Liebhaber eignet sich die Bretagne hervorragend für alle Sportarten, die man im und unter Wasser ausüben kann. Ob Tauchen, Kanu-Fahren oder Surfen, für all das ist hier der richtige Ort.