Barbecue Grill

Mit einem Barbecue Grill ein gutes Steak genießen

Beim Barbecue Grill unterscheidet man unterschiedliche Ausführungen und Klassen. Aber selbst die einfachste Ausführung ist nicht als einfach zu bezeichnen.

 

Einen Barbecue Grill kann man mit den meisten unserer herkömmlichen Grille nicht vergleichen. Insbesondere wenn man weiß, dass an vielen Orten gegrillt wird, indem man einen runden Rost, der an einer Kette aufgehängt ist, die wiederum an einer dreibeinigen Halterung befestigt ist, über einem Holzfeuer kreisen lässt. Diese spezielle Art der Fleischzubereitung nennt sich übrigens schwenken.

Mit einem Barbecue Grill funktioniert das etwas anders. Zuerst einmal wird ein solches Gerät nämlich mit Gas betrieben, was auch wesentlich gesünder ist, als die Wurst und das Fleisch über offenem Feuer oder Kohle zuzubereiten. Dann handelt es sich bei einem Barbecue Grill um ein geschlossenes System, denn anders als bei herkömmlichen Grillgeräten, die nach vorne oder nach oben offen sind, ist ein solcher Barbecue Grill während des Zubereitungsvorgangs mit einer Haube verschlossen.

Diese Haube ist innen pulverbeschichtet und häufig noch mit einem integrierten Thermometer versehen, so dass der Grillmeister immer über die aktuelle Temperatur im Inneren des Grills informiert ist. Ein weiterer Vorteil solcher Barbecue Grille besteht darin, dass sie mit einem Tropfblech versehen sind, dass das plötzliche Aufflammen von Bratensaft und somit Verbrennungen verhindert. Sehr praktisch ist auch das ausziehbare Fettblech, dass abtropfende Flüssigkeiten sauber auffängt und dadurch, dass es ausziehbar ist, recht leicht zu reinigen ist.

Wenn man bereit ist, noch etwas mehr in seinen Grill zu investieren, denn bei dieser Art des Grillens gilt der Satz, dass Qualität seinen Preis hat, kann sich einen Grill zulegen, der wirklich keine Wünsche mehr offen lässt. Neben den schon genannten Merkmalen, kann man auch noch Barbecue Grille erwerben, die zusätzlich über einen motorbetriebenen Grillspieß verfügen, zudem an den Seiten noch zwei Arbeitsflächen angebracht haben und als besonderen Clou noch über zwei seitlich angebrachte Besteckkästen verfügen. Eine solche Ausrüstung dürfte die Bedürfnisse jedes Profigrillers befriedigen.

Abgesehen von den ganzen technischen Spielereien, die wohl jedes Männerherz begeistern, ist diese Art zu grillen auch sehr praktisch. Durch die geschlossene Haube werden endlich auch Gerichte wie Kartoffeln, Maiskolben oder andere Gemüsesorten gar, sie sich auf dem offenen Grill damit sonst immer sehr schwer taten.