Geldkassette

Geldkassette bietet Dieben leichten Zugriff auf Beute

Eine Geldkassette eignet sich gut für Kinder, damit sie ihr Taschengeld ordentlich und sicher aufbewahren können. Passwörter sind ebenfalls gut aufgehoben.

 

Die Geldkassette ist nicht der beste Ort, um Geld, Schmuck und andere Wertsachen aufzubewahren. Wenn in den Medien eine Geldkassette erwähnt wird, dann meist im Zusammenhang mit Diebstahl, Raub oder anderen Verbrechen.

Durch ihre geringe Größe und ihr geringes Gewicht lässt sie sich leicht entwenden. Gewissermaßen wird es den Dieben sogar leicht gemacht, weil sie darin die wertvollen Dinge gesammelt vorfinden, quasi in einer praktischen Sammel-Box.

Für die Aufbewahrung von Münzen, Banknoten, Uhren, echtem Schmuck etc. gibt es bessere Alternativen, zum Beispiel Tresore. Besonders sicher sind in der Wand fest eingebaute Tresore, denn sie kann man nicht als Ganzes so einfach wegschaffen und an einem sicheren Ort in Ruhe knacken.

Allerdings hat so ein Safe ebenfalls den Nachteil, die wertvollen Dinge an einem Ort zu versammeln. Sofern es sich um einen feuerfesten Tresor handelt, kann man wichtige Unterlagen oder empfindliche Wertgegenstände so wenigstens vor Feuer schützen. Außerdem muss ein Safe erst einmal geknackt werden. Da müssen schon Profis am Werk sein, sodass er in vielen Fällen durchaus eine ziemlich sichere Lösung darstellt.

Sehr wirkungsvoll kann es sein, ein Geheimversteck zu nutzen. Während ein Tresor meist schnell zu finden ist, müssen Einbrecher zum Aufspüren eines geheimen Verstecks schon viel Mühe investieren, wenn es klug gewählt ist. Handelt es sich nicht um einen gezielten Einbruch, bei dem die Diebe fest davon ausgehen, bestimmte Dinge im Haus zu finden, die also irgendwo sein müssen, werden sich die meisten Verbrecher nicht so viel Mühe machen, nicht auf gut Glück!

Eine Geldkassette ist dagegen eine schöne Möglichkeit für Kinder, ihr Taschengeld ordentlich zu sammeln und vor Geschwistern oder weniger vertrauenswürdigen Spielkameraden zu schützen. Im Gegensatz zu einem Sparschwein handelt es sich hier um eine viel flexiblere Aufbewahrungsmöglichkeit. Geldgeschenke sind alles andere als originell, doch wenn schon Geld verschenkt wird, ist es ein sinnvolles kleines Extra, das Geld zusammen mit einer Geldkassette zu verschenken. Teilt man eine größere Summe in kleine Scheine und viele Münzen auf, kann man als Schenker mit einer prall gefüllten Geldkassette glänzen. Das macht deutlich mehr her als ein einzelner Geldschein mit einem hohen Wert in einem Briefumschlag.

Übrigens lassen sich auch die ganzen Passwörter, die man im Internet benötigt, in so einer Box aufbewahren. Ist man nicht zu bequem, um sie abzuschließen, kann man zumindest sicher sein, dass andere Familienmitglieder nicht zu neugierig werden.