Tresor

den richtigen Tresor für zu Hause oder das Geschäft finden

Ein guter Tresor will gezielt ausgewählt sein. Immerhin geht es um die Sicherheit von Unterlagen und Wertsachen. Deshalb spielt Qualität eine große Rolle.

 

Sehr viele Privatpersonen müssen zugeben, dass es ihnen vergleichsweise schwer fällt, Wertsachen im eigenen Heim aufzubewahren – zumindest dann, wenn sie über keinen eigenen Tresor oder Safe verfügen. Denn somit ist die Gefahr eines Verlustes beziehungsweise eines Diebstahls deutlich größer und gleichzeitig wäre unter Umständen mit einem hohen Schaden zu rechnen. Aus diesem Grund steht auch für immer mehr Leute fest, dass sie sich einen eigenen Tresor kaufen möchten.

Der Kauf eines eigenen Safes stellt in der Tat eine sehr gute Lösung dar. Immerhin kann auf diesem Weg ein sicherer Raum geschaffen werden, an welchem wichtige Unterlagen, Wertsachen und Bargeld untergebracht werden können. Im Safe sind sie sicher verschlossen, so dass man vor Verlusten oder einem Diebstahl keine Angst zu haben bracht. Außerdem besteht der große Vorteil, dass die Wertsachen im eigenen Heim abgelegt sind und man somit jederzeit über sie verfügen kann – bei einem Bankschließfach existiert dieser Vorteil nicht.

Doch so vorteilhaft ein eigener Tresor auch sein mag: Bevor man von dessen Vorzügen profitieren kann, gilt es erst einmal geeignetes Modell zu finden. Dies ist aber gar nicht immer so einfach, schließlich werden im Handel die verschiedensten Tresore angeboten. Um genau zu sein, ist das Angebot sogar relativ groß. Längst nicht alle Menschen wissen deshalb, für welches Modell sie sich entscheiden sollen. Weil es um das Thema Sicherheit geht, sollte man lieber kein Risiko eingehen und sich von einem Experten beraten lassen.

Vor allem Größe und Sicherheitsklasse spielen eine wichtige Rolle, wenn ein Safe angeschafft werden soll. Logischerweise muss der Safe ausreichend groß bemessen sein: Letzten Endes muss man seine Wertsachen etc. auch problemlos darin unterbringen können. Wenn man beispielsweise Schusswaffen im eigenen Haus aufbewahren möchte, gilt es gesetzlichen Vorschriften zu berücksichtigen – diese beziehen sich in erster Linie auf die Sicherheitsklasse: Nur wenn eine ausreichend hohe Klasse gegeben ist, ist auch die Aufbewahrung gestattet.

Übrigens muss man sich beim Kauf eines Tresors längst nicht immer für ein neues Modell entscheiden. Wer richtig viel Geld sparen möchte, kann sich für einen gebrauchten Safe entscheiden. Auf dem Markt werden sogar vergleichsweise viele Gebrauchttresore angeboten. Diese sind deutlich günstiger zu haben und bieten trotzdem eine vergleichbare Sicherheit wie es bei neuen Modellen der Fall ist.