Gesichtshaut nicht überstrapazieren

Gerötete Wangen und Nasen bedürfen einer besonderen Hautpflege

07.10.13

Viele Personen sind mit roten Wangen und Nasen aus dem Urlaub zurückgekehrt. Besonders wenn Adern sichtbar sind, bedarf es der richtigen Hautpflege.

 
Schonendes Peeling für das Gesicht © panthermedia.net/nejronSchonendes Peeling für das Gesicht

Längst ist der Herbst damit beschäftigt, den Sommer als Jahreszeit abzulösen. Dementsprechend sind mittlerweile so gut wie alle Deutschen aus ihrem diesjährigen Sommerurlaub zurückgekehrt. Allerdings sieht man einigen Personen noch sehr gut an, dass sie im Urlaub gewesen sind bzw. dabei viel Sonne abbekommen haben. Rote Wangen und Nasen sind bei einigen Personen nicht zu übersehen.

Generell ist es überhaupt nicht schlimm, wenn so etwas zu sehen ist. Ganz im Gegenteil: Im Grunde ist dies sehr schön, schließlich wissen so auch die anderen, dass jemand einen schönen Sommerurlaub verbracht hat. Einige Personen bemühen sich auch darum, ihre Sommerbräune möglichst lange zu halten.

Aufgepasst bei sichtbaren Adern

Andererseits dürfen Mitbringsel dieser Art nicht unterschätzt werden – zumindest nicht aus gesundheitlicher Sicht. In der Apotheken Umschau Ausgabe 9/2013 wurde sogar ein expliziter Warnhinweis veröffentlicht. Konkret geht es um gerötete Wangen und Nasen, bei denen die Adern sichtbar sind. Rote Adern sind in diesem Fall ein Warnzeichen und bedürfen einer schonenden Behandlung.

Unter schonend ist laut der Apotheken Umschau zu verstehen, dass die Durchblutung dieser Adern nicht unnötig aktiviert wird. Dies kann jedoch bei der Gesichtspflege geschehen, weshalb Personen, die gerne auf Kosmetik- und Pflegeartikel zurückgreifen, besonders vorsichtig sein sollten. So wird beispielsweise vor Rubbel-Peelings gewarnt, denn diese können die Durchblutung deutlich ankurbeln. Dasselbe gilt auch für Saunagänge sowie den Konsum von Lebensmitteln mit scharfen Gewürzen oder Alkohol.

Tipps zur sicheren Gesichtspflege

Personen, die bei der Gesichtspflege auf ein Peeling nicht verzichten möchten, sollen am besten auf ein leichtes Enzym-Peeling zurückgreifen. Peelings dieser Art gelten in solch einem Fall als sehr schonend, wodurch eine unnötige Belastung der roten Adern vermieden wird. Im Anschluss an solch eine Behandlung empfiehlt sich das Auftragen einer Feuchtigkeitscreme, die über eine entzündungshemmende Wirkung verfügt.

Betroffene wissen dann außerdem, dass sie beim nächsten Urlaub besser aufpassen sollten. Es empfiehlt sich dann, für einen zusätzlichen oder schlichtweg besseren Schutz zu sorgen, indem beispielsweise Sonnencreme aufgetragen wird oder Sonnenschutzhüte zum Einsatz kommen. Außerdem ist es generell sehr gut, sich dem Sonnenlicht an Tagen mit besonders intensiver Strahlung nicht zulange auszusetzen.

   

Weitere Nachrichten