Tragegestell

Mit einem Tragegestell geht das Baby sicher auf Reisen

Ein Tragegestell ist sehr nützlich, wenn es mit einem Baby oder Kleinkind auf eine größere Reise geht. Die perfekte Lösung für Eltern und Nachwuchs.

 

Tragegestell. Das hört sich zunächst etwas seltsam an, und man assoziiert damit wohl eher den Transport von Sachen als von Menschen. Nun, selbstverständlich gibt es auch Tragegestelle für den Transport von Gegenständen, doch wir wollen uns hier mit ganz speziellen Tragegestellen beschäftigen. Und zwar denen, mit denen sich kleine Menschen komfortabel und sicher auf Ausflüge oder Reisen mitnehmen lassen.

Vielen jungen Eltern ist das Problem nur allzu vertraut. Der Nachwuchs ist noch sehr klein und unbeholfen und von den ersten eigenen Schritten trennen ihn noch einige Monate. Dennoch möchte man auf eine erholsame Urlaubsreise oder einen interessanten Wochenendausflug nicht verzichten. Doch wohin mit dem geliebten Kind? Natürlich könnte man es bei den Großeltern oder zuverlässigen Freunden für die Zeit der Abwesenheit in Obhut geben, doch will man diese doch auch gerne verschonen, und außerdem hat man den Nachwuchs prinzipiell ja gerne in seiner Nähe. Die Lösung sind Tragegestelle!

Im Fachhandel findet sich praktisch für jedes Bedürfnis das passende Tragegestell. Dabei wird zunächst unterschieden zwischen dem Tragegestell, das man auf den Rücken schnallt. Dieses ist eher für schon etwas größere Kleinkinder geeignet. Das Kind reitet sozusagen auf Vater oder Mutter in der Position, wo man sonst einen Rucksack vermuten würde. Dank einem speziellen Gestänge mit gepolsterten Schultergurten ist für höchsten Komfort für Eltern wie Kind gesorgt. Oftmals ist zur Sicherung noch ein zusätzlicher Bauchgurt dabei.

Für die Kleineren empfiehlt es sich, auf ein Tragegestell zurückzugreifen, bei welchem das Kind vorne auf dem Bauch befördert wird. Dabei hat man den Sprössling immer im Blick und dieser kann auch mal ein gemütliches Nickerchen machen angelehnt an die vertraute Person. Für Säuglinge gibt es zudem spezielle Babytragesäcke, die besonders auf die Bedürfnisse der ganz Kleinen zurechtgeschnitten sind.

Bei der Vielzahl der verschiedenen Modelle und unterschiedlichen Preisklassen sollte man sich vor einem Kauf umgehend informieren, sei es per selbstständiger Internetrecherche oder durch eine Beratung in einem Fachgeschäft. Eins ist sicher, für jedes Kind gibt es das passende Tragegestell, man muss es nur finden. Dann steht dem erholsamen Urlaub oder Wochenende im Kreise der harmonischen jungen Familie nichts mehr im Wege.