Gewichtsmanschetten

Das Laufen mit Gewichtsmanschetten ist nicht zu empfehlen

Viele Läufer sind der Ansicht, dass sie durch das Laufen mit Gewichtsmanschetten Kraft und Ausdauertraining verbinden können, was aber ein Trugschluss ist.

 

Viele Läufer binden sich, um möglichst effektiv trainieren zu können, gerne Gewichtsmanschetten um die Unterschenkel oder Brustmuskulatur. Dies kann allerdings erhebliche Folgen haben. Generell sind diese Zusatzgewichte nämlich, egal ob sie an Armen, Beinen oder um die Brustmuskulatur getragen werden, hinderlich und stören noch dazu den natürlichen Bewegungsablauf erheblich. Langfristig kann sich dadurch sogar die Lauftechnik verschlechtern, weil man langsamer, schwerfälliger und unökonomischer läuft. Des Weiteren stellen die Gewichte an den Unterschenkeln zusätzliche Belastungen für die Sprunggelenke und auch das Fußgewölbe dar. Im schlimmsten Fall kommt es sogar zu einer Überbelastung, die zu Verletzungen führen kann.

Wenn man also glaubt, man könnte durch das Tragen von Gewichtsmanschetten zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, also Lauftraining mit Krafttraining verbinden möchte, der irrt sich gewaltig. Denn man trainiert nicht nur uneffektiv, sowohl was das Lauftraining als auch das Krafttraining betrifft, sondern versaut sich auch den Laufstil. Auch das Argument, dass man dadurch mehr Kalorien verbrennen möchte, ist vom Tisch zu wischen. Wer wirklich mehr Kalorien verbrennen möchte, der sollte lieben zehn bis 15 Minuten länger laufen. Im Gegensatz dazu sollte, wer seine Armmuskulatur und Rumpfmuskulatur stärken möchte, dies am beten zu Hause tun, wenn man kein Fitness Studio besuchen möchte. Mit kleinem Hanteln, einem Stuhl oder einem Fitball ist dies möglich, aber auch das Training mit Zugseilen, also dem Trockentraining von Schwimmern, lassen sich effektive Übungen zusammenstellen. Auch Crunches und Liegestütze finden ihren Platz in einem solchen Trainingsprogramm.

Ab und an sieht man auch Jogger, die mit Gewichtsmanschetten an den Unterschenkeln unterwegs sind. In diesem Fall gilt es, lieber einen ordentlichen Anstieg mit kräftigen Armbewegungen hinauflaufen, als sich Gewichte ans Bein zu binden. Denn ein gut dosiertes Lauftraining am Berg kann ein wesentliche effektiveres Lauftraining sein, als das Laufen im Flachen. Die einzig relevante Kräftigungsübung für die Rumpfmuskulatur und die Armmuskulatur, die mit einem Ausdauertraining in Einklang zu bringen ist, ist der Skilanglauf beziehungsweise das Skirollertraining. Ansonsten lassen sich die Elemente Kraft und Ausdauer nicht miteinander vereinen.