Gewürzmühle

Erhalten Sie mit einer Gewürzmühle das volle Aroma der Gewürze

Wenn man Gewürze selbst und frisch mahlt, so erhält man deren volles Aroma. Eine Gewürzmühle ist dafür sehr praktisch, da sie die Gewürze frisch aufbricht.

 

Wenn man Gewürze mahlt, so erhält man erst deren volles Aroma. Eine Gewürzmühle ist hierbei ein extrem praktisches Gerät, dass sich auch super als Geschenk eignet. Eine Gewürzmühle vergrößert beim Mahlen die Oberfläche der Gewürze, bricht somit also sozusagen deren Geschmacksdepots frisch auf. So kann sich der Geschmack des entsprechenden Gewürzes erst richtig entfalten. Wer zum Beispiel schon mal Pfeffer in einer Mühle frisch gemahlen hat, der hat sicherlich auch den intensiven Duft bemerkt, der wesentlich intensiver ist als der von industrielle hergestelltem Pfeffer. Und er schmeckt natürlich auch viel besser und intensiver.

Gewürzmühlen gibt es verschiedenen Formen, Materialien und Größen. Das geht von der kleinen handbetriebenen Holzmühle, Glasmühle oder Kunststoffmühle bis zu einer Edelstahlmühle mit elektronischem Antrieb und Beleuchtung. Den Kauf sollte man allerdings vom jeweiligen Einsatzzweck abhängig machen. Sofern die Mühle nämlich nicht nur ein dekorativer Tischschmuck sein soll, muss sie wahrscheinlich etwas edler aussehen, als wenn man sie für den täglichen Kocheinsatz in der Küche benötigt. Für beide Einsatzbereiche ist in jedem Fall eine elektrische Gewürzmühle geeignet, denn in einem Fall sorgt sie für einen Spaßfaktor am Tisch und im anderen Fall schont sie definitiv das Handgelenk. Wichtig ist allerdings, dass sich die Mühle leicht reinigen lässt. Falls sie außerdem Spülmaschinen geeignet ist, sollte man zusätzlich darauf achten, dass der Hals des Behälters nicht allzu eng ist. Das Mahlwerk darf man übrigens nie mit in die Spülmaschine geben, sondern es sollte mit einem kleinen, straffen Pinsel vorsichtig gereinigt werden.

Das Mahlwerk spielt im privaten Gebrauch eher eine untergeordnete Rolle. Das Mahlwerk muss also nicht unbedingt von einem Markenhersteller sein, eines aus Edelstahl oder Keramik, von einem unbekannten Hersteller, kann ebenfalls gute Dienste leisten. Die Mahlwerke für Gewürze, Salz oder auch Muskat unterscheiden sich jeweils in der Konstruktion. Das Kunststoffmahlwerk eines Billiganbieters ist in der Regel ein Wegwerfartikel, bei verhältnismäßig weichen Kräutern hält es aber durchaus mehr als nur eine Füllug aus. Bei einigen Modellen ist allerdings leider nicht möglich, das Mahlwerk zerstörungsfrei vom Gewürzbehälter zu trennen. Außer Hagelsalz und Pfeffer eignen sich viele andere Gewürze auch für das Vermahlen am Tisch.