Gipsbein

so lange muss ein Gipsbein getragen werden

Es ist nicht gerade erfreulich, wenn man ein Gipsbein tragen muss. Wie lange der Gips am Bein getragen werden muss, hängt stets von der Verletzung ab.

 

Ein gebrochenes Bein ist alles andere als erfreulich – wer schon einmal von einem Beinbruch betroffen gewesen ist, wird mit Sicherheit genau wissen, was gemeint ist. Schließlich ist es so, dass die Knochen nicht von heute auf morgen wieder zusammenwachsen und sich fest verbinden. Stattdessen ist es so, dass man für einen längeren Zeitraum ein Gipsbein tragen muss – dieses gilt als erforderlich, um das Bein beziehungsweise die Knochenfragmente zu schützen. Die Fragmente sollen auf gar keinen Fall einer Belastung ausgesetzt werden. Denn nur so lässt sich am Ende sicherstellen, dass sie auch wirklich sicher zusammenwachsen.

Viele Leute, die betroffen sind und ein Gipsbein verpasst bekommen, stellen sich natürlich die Frage, wie lange es dauern wird, bis sie das Gipsbein wieder abnehmen können und somit wieder mobil sind beziehungsweise sich wieder besser bewegen können. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Frage, die nur äußerst schwierig beantwortet werden kann. Was die genaue Dauer betrifft, die man ein Gipsbein tragen kann, so hängt diese immer vom Einzelfall beziehungsweise vom Grad der Verletzung ab.

In der Welt der Medizin spricht man von einfachen sowie auch von komplexen Brüchen. Bei einem einfachen Bruch verhält es sich so, dass die Knochenfragmente gut zusammengeführt werden können und diese voraussichtlich auch schnell zusammenwachsen werden. Bei einem komplexen Bruch sieht es schon ein wenig anders aus – unter Umständen müssen viele Fragmente zusammengeführt werden. Dies hat zur Folge, dass das Zusammenwachsen mehr Zeit in Anspruch nimmt und man den Gips am Bein daher auch länger beziehungsweise für längere Zeit tragen muss.

Im Endeffekt ist es so, dass es besser ist, sich mit der Situation abzufinden. Man sollte auch nicht darauf abzielen, das Gipsbein schon vorher beziehungsweise frühzeitig abzunehmen. Immerhin kann es hierbei zu einer sehr starken Belastung des Beins und somit auch der Knochen kommen. Damit diese nicht belastet werden, gilt es das Gipsbein so lange zu tragen, bis der Knochen wieder ausreichend verheilt ist und daher auch belastet werden kann. Was die Belastung an sich betrifft, so sollte man wissen, dass die Muskulatur oftmals schnell abbaut. Daher kann es gut vorkommen, dass man das einstige Gipsbein erst einmal trainieren muss, damit die Muskeln wieder aufgebaut werden und man wieder fit wird.