Grabstein

Ein Grabstein sollte die Persönlichkeit des Menschen widerspiegeln

Als Hinterbliebener steht man vor der schwierigen Entscheidung, den passenden Grabstein für den Verstorbenen auszuwählen, der zu ihm passt.

 

Wenn man als Hinterbliebene vor der schwierigen Entscheidung steht, das passende Grabmahl für den Verstorbenen auszuwählen, hat man unter anderem die Möglichkeit sich für einen Grabstein aus Marmor zu entscheiden. Die Ausgestaltung des Grabsteins ist allerdings normaler Weise durch die Friedhofsverwaltung eingeschränkt. Geregelt sind oft Größe, Dicke, Breite, abgedeckte Fläche, Farbe, Beschaffenheit, Symetrie und Oberfläche. Für die Grabsteinfassungen gelten ähnliche Regeln, oftmals sind zum Beispiel Kunststeine und Statuen gänzlich verboten. Genaue Informationen erhält man bei der Verwaltung des jeweiligen Friedhofs und diese sollten Sie in Erfahrung bringen, bevor Sie sich für einen bestimmten Grabstein entscheiden.

Marmor wird jedoch im Regelfall zugelassen und ist ein Gestein, dass im Laufe vieler Tausender Jahre aus verschiedenen Kalksteinen, unter hohem Druck, entstanden ist. Marmor gibt es in unterschiedlichen Farben und Qualitätsarten und besonders teuer ist der reine weiße Marmor aus Italien, da dessen Gewinnung sehr aufwendig ist. Außerdem sind die Marmorvorkommen nicht unendlich und es wird immer schwieriger an große Mengen hochwertigen Marmors heran zu kommen. Wenn Sie nund die Randbedingungen für den Grabstein geklärt haben und sich Ihren Grabstein also aus Marmor fertigen lassen möchten, steht Ihnen eine große Auswahl an Farben und unterschiedlichen Schattierungen zur Verfügung. Die Musterung des Steins ist ganz individuell, so dass jeder Grabstein, unabhängig natürlich von der Form und der Ausführung, ein Unikat ist. Diese Individualität alleine macht einen Grabstein aus Marmor zu etwas ganz besonderem.

Dementsprechend kann man, wenn man den Menschen deutlich machen möchte, was für ein besonderer und einzigartiger Mensch der Verstorbene gewesen ist, alleine durch die Entscheidung für das Material Marmor dieses Individualität Ausdruck verleihen. Bei einem Grabstein aus Marmor reichen auch meist schon einfache und schlichte Formen aus, da dann die Struktur und Färbung des Steines am besten zur Geltung kommt. Ein naturbelassener Grabstein aus Marmor, in welchen nur die wichtigsten Daten des Verstorbenen eingraviert worden sind, stellen die Persönlichkeit eines Menschen manchmal sehr viel besser dar, als ein auf Hochglanz polierter und modernerer Grabstein. Denn wichtig bei der Auswahl des Grabsteins ist vor allem, dass er dem verstorbenen Menschen gerecht wird und seiner Einstellung zum Leben entspricht, damit die Hinterbliebenen einen angemessenen Ort haben, um sich an ihn zu erinnern.