Haarscheren

Haarscheren gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen

Moderne Haarscheren sind ein hochentwickeltes Produkt, die aus vielen Einzelteilen bestehen und in unterschiedlichen Qualitätsstufen erhältlich sind.

 

Es ist umstritten, wann die erste Haarschere erfunden worden ist. Der zeitgleiche Gebrauch von zwei Scheren kann allerdings durchaus als Vorstufe der heutigen Haarscheren betrachtet werden. Die erste Grundform entstand streng genommen erst dann, als zwei Messerklingen verbunden worden sind, und dann als Endgelenkschere verwendet wurden. Der Gebrauch der ersten Modelle der Haarscheren war allerdings extrem anstrengend und vor allem auch sehr zweifelhaft. Da diese Art von Schere außerdem mit zwei Händen benutzt werden musste, war sie außerdem nicht besonders produktiv. Danach tauchte dann die Bügelschere auf, die auch heutzutage noch oft verwendet wird. Die ersten Haarscheren Modelle der Bügelschere wurden anfänglich noch im handwerklichen Bereich genutzt, später auch im Bereich der Friseursalons verwendet.

Mittlerweile haben sich in den zahlreichen Berufszweigen verschiedene Typen der Haarscheren entwickelt, wozu vor allem auch die Nagelschere, die Gartenschere, die Papierschere und natürlich auch die Haarschere gehören. Die moderne Haarschere ist ein hoch entwickeltes Produkt, die aus vielen unterschiedlichen Einzelteilen besteht. Sie unterliegt strengsten Qualitätskontrollen in den Bereichen Materialprüfung und Fertigung. Qualitätsunterschiede treten vor allem bezüglich der Stahlqualität, der Fertigungsart, dem Gewicht, sowie der Größe und der Form auf. Einige Haarscheren werden gestanzt, viele jedoch auch geschmiedet und besitzen daher eine bessere Qualität. Vor allem die Scherenaugen sollten so bearbeitet worden sein, dass sie auch nach langem Benutzen nicht schmerzen oder ermüdend wirken. In den letzten Jahren hat sich aber vor allem die Stahlqualität verbessert, wodurch die Schneidleistung um einiges höher geworden ist. Vor allem Haarscheren aus rostfreiem Edelstahl sind zu empfehlen, da normaler Stahl fleckig wird und schnell rostet. Des Weiteren sollte eine Haarschere von Zeit zu Zeit geschliffen werden, um die Haare immer optimal bearbeiten zu können.

Eine Haarschere verfügt in der Regel über zwei glatte Schneiden, welche den Schneideffekt durch ihr Zusammentreffen verursachen. Es werden aber auch Modellierscheren in den Friseursalons verwendet, um die Haare ideal zu stylen, und diese bieten nur eine Schneide. Außerdem gibt es noch sogenannte Strukturscheren, die auch zu den Modellierscheren gehören. Die Länge einer Haarschere wird in rheinischem Zoll angegeben, wobei ein Zoll 16, 25 Millimeter sind.