Karriere

Ihre Karriere sollten Sie rechtzeitig planen

Wer Karriere machen möchte, sollte sich niemals mit einem guten Ergebnis zufrieden geben. Chancen etwas zu erreichen gibt es in beinahe jedem Beruf.

 

Oftmals hört man unter den Beschwerden der Politiker zumindest das Argument, dass viele Frauen zugunsten der Karriere keine Kinder bekommen. Dies deutet aber zumindest schon einmal darauf hin, dass es trotz der Unterschiede zwischen Mann und Frau, die oftmals nicht nur im Geschlecht begründet liegen, die Chance gibt, Karriere zu machen. Frauen behaupten sich vor allem in den letzten Jahren auch in Berufen, die bisher reine Männerdomänen waren und beweisen, dass auch sie zu Führungskräften taugen, Ziele haben und sie durchzusetzen wissen.

Leider ist es immer noch so, dass Frauen auch in Führungsetagen bei vergleichbarer Arbeit weniger Geld bekommen als ihre männlichen Kollegen. Wer Karriere machen möchte, ist gezwungen, sich auf jeden Fall weiterzubilden. Derlei Möglichkeiten gibt es gar viele. So bieten diverse Universitäten und Hochschulen Abendkurse und auch die Möglichkeit zum Wochenendstudium an. Wer sich beweist und zeigt was er kann, kann also durchaus die Karriereleiter nach oben klettern. Für viele Arbeitnehmer in technischen Bereichen gibt es die Möglichkeit, einen so genannten MBA Studiengang zu belegen, der es ihnen ermöglicht, auch in die höheren Etagen eines Konzerns aufzusteigen.

Dieser Master of Business Administration Studiengang bereitet einen Ingenieur zum Beispiel sehr gut auf Managementaufgaben vor, die auf höherer Ebene fast zwangsläufig entstehen. Jedoch nicht nur in Bürojobs oder als Vorarbeiter bietet sich die Möglichkeit, Karriere zu machen. Mit etwas gutem Willen und Einsatzvermögen kann auch ein KfZ-Mechaniker seinen Gesellen und später seinen Meister machen. Karriere bedeutet nämlich nicht immer nur ein zusätzliches Studium, sondern vor allem auch Einsatzwillen.

Der Vorgesetzte muss nämlich merken, dass man kann und auch will, damit aus dem geplanten Aufstieg etwas wird. Viele Arbeitnehmer, vor allem wenn sie schon längere Zeit in einem Unternehmen tätig sind, stellen jedoch fest, dass die geplante Karriere im Sand verläuft. Daher sehen sie sich oftmals gezwungen, sich beruflich zu verändern und den erlernten Beruf eventuell ganz und gar an den Nagel zu hängen. Das ist ein Prozess, der sich wohl so schnell nicht stoppen lässt. Denn obwohl in Deutschland dringend gute Leute gebraucht werden, bleiben ihnen die Wege zur Spitze oft versagt. Das Ergebnis ist, dass viele Unternehmen an ihren alten Gebaren festhalten, weil das frische Blut einfach fehlt.