Hafenmauer

Die Hafenmauer ist der Andockpunkt der Schiffe

Eine Hafenmauer bildet die äussere Begrenzung eines Hafenbeckens und muss für viele Belastungen dementsprechend stabil und robust konstruiert werden.

 

Ein Hafen ist ein wichtiger Treffpunkt für die verschiedensten Schiffe, aber auch für die unterschiedlichsten Menschen, die oft von überall her kommen. Wenn es sich um einen Seehafen mit einem direkten Zugang zum Meer handelt, kommen hierher die verschiedensten Schiffe aus aller Welt, die ihre Waren meist in grossen Containern über das Meer bringen. Es gibt aber auch kleinere Häfen, in denen sich beispielsweise Segler und Motorbootfreunde mit ihren schmucken Schiffen ein Stelldichein geben. Ein Hafenbecken ist in der Regel von einer Hafenmauer umgeben, welche die Einfassung eines solchen, normalerweise künstlich angelegten Beckens bildet. Eine solche Hafenmauer ist entweder aus Eisen oder aus Beton gefertigt und muss Einiges aushalten können.

An einer Hafenmauer legen die verschiedenen Schiffe an, um von dort aus be- und entladen zu werden. In der Regel schliesst diese Mauer nicht auf gleicher Höhe mit dem Wasser ab, sondern sie endet einige Meter über der Wasseroberfläche. Dies kann sich aber je nach Wasserstand ändern. An einer solchen Hafenmauer ist auch in den meisten Fällen ein Wasserstandsanzeiger angebracht, an welchem man den aktuellen Stand des Wassers ablesen kann. Oft werden hier auch die Wasserstände besonders extremer Hochwasser eingezeichnet, die in gewissen Abständen auftreten können.

Eine Hafenmauer muss im Allgemeinen so konstruiert werden, dass sie im Laufe der Zeit nicht absinkt, und dass sie auch nicht sofort beschädigt wird, wenn einmal ein Schiff dagegen stossen sollte. Am oberen Ende der Hafenmauer befinden sich in der Regel Poller, welche als Anlegehilfe für die ankommenden Schiffe verwendet werden. In einem Yachthafen bildet eine Hafenmauer ebenfalls den äusseren Ring in welchen die Schiffe dann einfahren und welcher aber in vielen Fällen noch von Stegen durchzogen wird, an welchen die Yachtbesitzer anlegen und über die sie auch zu ihren Booten gelangen können.

Wer sich für das Thema der Hafenkonstruktion im Allgemeinen und auch der Hafenmauer begeistern kann, der kann sich diesbezüglich auf verschiedenen Seiten im Internet einmal näher schlau machen. Hier kann man sich gründliche Informationen besorgen, wie eine Hafenmauer konstruiert wird, aus welchen Materialien sie besteht und noch vieles mehr. Auch gibt es Foren, in denen man anderen Interessierten und Erfahrenen verschiedene Fragen zum Thema stellen kann.