Hasenkäfig

Der Hasenkäfig sollte genügend Platz für die Hasen bieten

Ein Hasenkäfig sollte geräumig sein und den süßen Tieren auch wirklich genügend Platz bieten, schließlich wollen sich die Hasen ja auch etwas bewegen.

 

Ein Hasenkäfig ist eine nötige Investition, sobald man sich dafür entscheidet, einen Hasen, ein Kaninchen oder ähnliche Nagetiere als Haustiere haben zu wollen. Diese Tiere kann man schlecht einfach kreuz und quer in der Wohnung herumlaufen lassen, wie dies beispielsweise bei einer Katze oder auch bei einem Hund möglich ist. Als Hasenkäfig sollte man jedoch nicht einfach irgendeinen Käfig nehmen, denn Hasen haben ihre ganz besonderen Bedürfnisse, die man auch berücksichtigen sollte. Denn schließlich möchte man ja glückliche und zufriedene Haustiere haben, die sich in ihrer Umgebung und in ihrem neuen zu Hause auf Anhieb auch wohl fühlen. Tiere, die in einem zu kleinen Hasenkäfig auf beengtem Platz hausen müssen, sind nachweislich auch anfälliger für Krankheiten als solche Tiere, die genügend Platz zur Verfügung gestellt bekommen.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie viel Platz man generell selbst in der Wohnung hat, aber ein Mindestmaß an Platz für einen ausreichend großen Hasenkäfig muss einfach vorhanden sein, sonst sollte man sich diese Art von Haustieren einfach nicht zulegen. Auch für relativ beengte Verhältnisse gibt es jedoch clevere und praktische Lösungen. So muss der Hasenkäfig ja nicht nur ein Stockwerk haben. Es gibt daher auch zweistöckige oder sogar dreistöckige Hasenkäfige, in denen die Hasen oder Kaninchen nach Lust und Laune herumtollen können. Besonders spannend ist es hierbei für die Tiere natürlich, dass sie über eingebaute Rampen immer mal wieder die Ebene wechseln können und so nicht immer nur an einem Platz fest hängen.

Der beste und schönste Hasenkäfig nützt natürlich wenig, wenn seine Ausstattung nicht auch dementsprechend gut ist. In einen Hasenkäfig gehören auf jeden Fall ein Futternapf, ein Wasserspender und eine Heutraufe, die idealerweise von außen befüllt werden kann. Außerdem sollte man ein Häuschen in den Hasenkäfig stellen, in das sich die Tiere jederzeit zurückziehen können, wenn sie einmal ihre Ruhe haben möchten. Toll ist es, wenn die Tiere über eine kleine Treppe sogar auf das Dach des Häuschens steigen können. Natürlich gibt es auch noch viele andere Accessoires, die so einen Hasenkäfig zu einem liebens- und lebenswerten Platz machen, aber die genannten sind zumindest die wichtigen Standardausstattungsgegenstände, welche auf keinen Fall fehlen sollten. Oftmals sind sie sogar schon bei einem Hasenkäfig dabei.