Steigende Energiekosten für private Haushalte

Heizkosten sollen in den nächsten Jahren deutlich anziehen

19.10.12

Nicht nur der Strom wird teurer. Auch beim Heizen werden die Bürger immer mehr zur Kasse gebeten. Experten rechnen mit einem großen Preisanstieg.

 
Mit Tipps vom Fachmann lassen sich die Heizkosten senken © panthermedia.net/Tomas SkopalMit Tipps vom Fachmann lassen sich die Heizkosten senken

Das Medienecho in der vergangenen Woche war enorm, als mehrere Experten auf einen deutlichen Anstieg bei den Stromkosten hinwiesen. Grund für den zu erwarteten Preisanstieg ist die Energiewende. Aufgrund des massiven Ausbaus der Stromerzeugung durch Wind- und Solarenergie steigen auch die Kosten für dessen Subventionierung. Während die Betreiber der Kraftwerke satte Förderungen einstreichen, werden die Stromkunden umso mehr zur Kasse gebeten.

Aber nicht nur die steigenden Strompreise werden die Haushaltskassen im nächsten Jahr zusätzlich belasten. Wie die co2online gemeinnützige GmbH mitgeteilt hat, muss in den kommenden Jahren auch mit einem satten Preisanstieg bei den Heizkosten gerechnet werden. In den nächsten sieben Jahren bzw. bis zum Jahr 2020 sollen sich die Energiepreise um rund 50 Prozent steigen.

Heizen wird teurer

Beim genannten Wert handelt es sich letztlich um einen Schätzwert. Vor allem der Preis von Heizöl soll um voraussichtlich 59 Prozent anziehen. Ähnlich hoch ist es um den zu erwartenden Preisanstieg bei der Fernwärme bestellt, der sich auf 54 Prozent belaufen soll. Nicht ganz so stark aber immer noch hoch ist der Preisanstieg beim Erdgas, der mit 35 Prozent beziffert wird. Laut der co2online gemeinnützigen GmbH wurden diese Energiepreise von der Verbraucherzentrale NRW ermittelt.

Haushalte, die ihren Energieverbrauch nicht verringern, müssen mit einer deutlichen Mehrbelastung der Haushaltskasse rechnen. Bei einer Wohnung mit einer Wohnfläche von 70 Quadratmetern ist von einem durchschnittlichen Anstieg der Kosten von rund 400 Euro zu rechnen. Am stärksten soll es diejenigen treffen, die mit Öl heizen. Eine 70 Quadratmeter Wohnung, die mit Heizöl beheizt wird, kommt auf jährliche Heizkosten von rund 800 Euro, im Jahr 2020 sollen diese Kosten bei rund 1.280 Euro liegen.

Energie sparen und so die Haushaltskasse entlasten

In zahlreichen Haushalten wird schon jetzt nach Möglichkeiten gesucht, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken und die Energiekosten zu senken. Nicht zu heizen ist jedoch keine Option: Ohne Heizung ist es schwierig, durch den Winter zu kommen. Stattdessen gilt es den Energieverbrauch so zu reduzieren, dass man spart aber nicht friert.

Anders als beim Strom gestaltet sich das Einsparen der Energie beim Heizen nicht ganz so leicht. Deshalb gilt es als sinnvoll, sich Tipps vom Fachmann zu holen. Auch technische Änderungen können dabei helfen, den Energieverbrauch und somit die Heizkosten zu senken.

   

Weitere Nachrichten