Bewerten

Beim Bewerten fair bleiben und beim Lesen wachsam

Das Bewerten von Produkten, Dienstleistungen, Restaurants, Büchern, Filmen, DVDs, Urlaubsorten, Herstellern oder Geschäften ist zum Massenphänomen geworden.

 

Bewerten kann man im Internet heute alles. Deshalb finden potenzielle Käufer zu Autos, Kühlschränken, Eckregalen, Wohnwänden, Telefonen und allem, was man sonst noch erwerben kann, Bewertungen von anderen Menschen.

So kommt man heute an Informationen, die früher gar nicht zu bekommen waren, weil es sie nicht einmal gab. Erfahrungen mit gekauften Waren oder mit Dienstleistern gab es natürlich ebenso, doch bis das Internet mit seinen vielen Foren, Verbraucherportalen, Communitys und Blogs es jedermann ermöglichte, seine Erfahrungen mit vielen anderen Menschen zu teilen, behielten die meisten Menschen ihre Erfahrungen für sich oder erzählten allenfalls Freunden und Bekannten davon.

Regelmäßig bewerten Millionen von Menschen erst seit wenigen Jahren alle möglichen Dinge, Orte und Dienstleistungen. Nicht immer bleiben diejenigen, die eine Bewertung vornehmen, dabei sachlich. Besonders bei schlechten Erfahrungen mit dem Service oder wenn nach Reklamationen immer wieder Probleme auftauchen, nutzen frustrierte Kunden zuweilen die Gelegenheit, sich zu rächen und schießen über das Ziel hinaus.

Von Problemen mit einem Produkt zu erfahren, ist für potenzielle Käufer zwar besonders wichtig, doch eine unsachliche, beleidigende Kritik an einem Unternehmen oder einem Produkt erhöht nicht die Glaubwürdigkeit des Urteils. Hier sollte man ganz genau hinschauen.

Das gilt andererseits ebenfalls in den Fällen, wenn sich Nutzer beim Bewerten vor Lob gar nicht mehr einkriegen. Finden sich dann noch werbliche Formulierungen, wie sie normale Menschen privat nicht verwenden würden, könnte es sich um verdeckte Werbung handeln. Bewerten kann schließlich meist jeder anonym, was manche PR-Agenturen oder Geschäftsinhaber ausnutzen, um zu Werbezwecken gefälschte Erfahrungsberichte oder Tests abzugeben.

Ein Indiz in diesen Fällen ist, dass solche User nicht regelmäßig auf einer Website aktiv sind, sondern sich z. B. in einem Forum erst angemeldet haben, um ein einziges Produkt zu bewerten bzw. sich zu einem einzigen Thema zu Wort zu melden. Sofern das möglich ist, ist es sinnvoll, sich anzuschauen, was derjenige sonst noch so geschrieben hat.

Grundsätzlich sind Produktbewertungen und Kritiken im Web allerdings eine sehr gute Entscheidungshilfe. Manche Aspekte können echte Nutzer sinnvoll bewerten, anderes, etwa die Sicherheit eines technischen Geräts oder Aspekte, die präzise Messungen verlangen, ist bei Experten besser aufgehoben.

Ohnehin fährt man am besten, auf beide Seiten zu achten: Wie bewerten Käufer, Besucher, Nutzer etc. etwas und was sagen Fachleute bzw. die Fachpresse? So ergibt sich ein Gesamtbild, das einem die eigene Entscheidung am Ende wesentlich erleichtert.