Solarzellen

mit Solarzellen umweltfreundlichen Strom erzeugen

Immer mehr Leute installieren Solarzellen auf den Dächern ihrer Häuser. Mit der Photovoltaik-Technologie wird umweltfreundlicher Strom erzeugt.

 

Das Interesse an Solaranlagen hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. Immer mehr Privathaushalte beschäftigen sich mit dem Thema Solarenergie und spielen mit dem Gedanken eine Solaranlage auf dem Dach ihres Hauses zu installieren. Das zunehmende Interesse an der Solarenergie beruht vor allem darauf, dass andere Energien zunehmend teurer werden, was hauptsächlich auf die steigenden Preise der fossilen Rohstoffe wie Heizöl oder Erdgas zurückzuführen ist. Natürlich hat auch das Umweltbewusstsein vieler Leute zugenommen – und durch die Installation einer Solaranlage kann man einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Bei Solaranlagen wird zwischen zwei unterschiedlichen Systemen unterschieden. Zum einen gibt es so genannten Photovoltaikanlagen, die im Volksmund auch als Solarzellen bezeichnet werden. Zum anderen gibt es die so genannten Solarkollektoren. Solarzellen werden zur Erzeugung von elektrischem Strom eingesetzt und die Solarkollektoren dienen zur Warmwasserversorgung des jeweiligen Haushalts.

Die meisten privaten Haushalte entscheiden sich für Photovoltaikanlagen. Der Grund für diese Entscheidung hat mehrere Gründe. So können die Anlagen beispielsweise schneller als Sonnenkollektoren in Betrieb genommen werden, weil der Installationsaufwand bei Photovoltaikanlagen deutlich geringer ist. Des Weiteren kann man mit Solarzellen eine gute Rendite erzielen. Bei durchschnittlicher Sonnenscheindauer hat sich eine Photovoltaikanlage bereits nach 10 Jahren amortisiert. Im Durchschnitt lässt sich eine Rendite von 8 bis 11 Prozent erzielen – in besonders guten Sonnenjahren liegen die Renditen sogar noch deutlich höher.

Bei der Auswahl der Solarzellen sollte man sich auf jeden Fall genügend Zeit lassen und sich Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Die Auswahl der angebotenen Zellen ist nämlich sehr umfassend und die Preisunterschiede können je nach Solarzellenhersteller relativ groß sein. Am besten lässt man sich von den Anbietern individuelle Angebote unterbreiten. Dabei sollte man nicht nur auf den angebotenen Preis achten, sondern auch darauf wie umfassend um kompetent man beraten wurde. Letztendlich ist es wichtig, dass die Solaranlage dem neuesten Stand der Technik entspricht und die einzelnen Komponenten exakt aufeinander abgestimmt wurden. Übrigens sollte man Themen wie Garantie und Serviceleistungen nicht unter den Tisch fallen lassen.