Türschloss

den Türschloss Austausch kann die Versicherung bezahlen

Wenn Sie Ihr Türschloss wechseln möchten, sollten Sie prüfen, ob eine Versicherung die Kosten übernimmt. Häufig ist eine Übernahme der Kosten möglich.

 

Wenn man seinen Haus- oder Wohnungstürschlüssel verloren hat oder man gar bestohlen wurde, bleibt einem zumeist gar keine andere Wahl, als das entsprechende Türschloss zu ersetzen. Dies ist zwar nicht immer erfreulich, doch letztlich ist es einfach besser, als diesen Weg zu gehen. Schließlich besteht immer die Gefahr, dass andere Personen den Schlüssel nutzen und sich somit Zutritt zu den Wohnräumen verschaffen – Einbruchdiebstahl ist eine mögliche Folge. Damit es erst gar nicht soweit kommt, ist es einfach besser, auf Nummer sicher zu gehen und das Türschloss wechseln beziehungsweise austauschen zu lassen.

Der eigentliche Austausch an sich kann sogar vergleichsweise schnell vorgenommen werden. Wichtig ist natürlich, dass man sich im Besitz eines geeigneten und somit auch sehr guten Schlosses befindet. Damit ist gemeint, dass grundsätzlich zu einem modernen Schoss beziehungsweise zu einem so genannten Sicherheitsschloss gegriffen werden muss. Sofern für die Wohnräume ein Versicherungsschutz besteht, ist dies sogar unabdingbar: Wenn kein Sicherheitsschloss vorhanden ist, kommt man um einen Austausch nicht herum, weil sonst der Versicherungsschutz erlöschen kann beziehungsweise der Versicherer im Fall eine Einbruchsdiebstahls die Leistung einer Entschädigung verweigern kann.

Doch zum Glück ist ein Sicherheitsschloss in der Regel sehr schnell gefunden. Heutzutage werden entsprechende Schlösser von zahlreichen Händlern angeboten. Bei der Auswahl sollte man darauf achten, dass das Türschloss von einem namhaften Hersteller stammt. Es ist stets von Vorteil, sich für Markenqualität zu entscheide: Solche Türschlösser garantieren letzten Endes ein höheres Maß an Sicherheit.

Was die Kosten angeht, so ist es teilweise möglich, dass diese von einem Versicherer übernommen wird. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn man über eine Hausratversicherung verfügt. In den meisten Fällen ist es tatsächlich möglich, dass der Versicherer die Kosten übernimmt, die aus einem Schlosstausch resultieren – schließlich muss gewährleistet sein, dass das Objekt ausreichend geschützt ist. Natürlich kommt es auch immer darauf an, weshalb der Austausch erfolgen soll. Daher gilt es am besten im Vorfeld zu klären, welche konkreten Möglichkeiten bestehen beziehungsweise ob der Versicherer dazu bereit ist, die Kosten für das neue Türschloss zu übernehmen.