Schleifpapier

Schleifpapier richtig auswählen und kaufen

Beim Kauf von Schleifpapier bestehen viele Möglichkeiten. Hier gibt es praktische Tipps zur Auswahl der Schleifpapierkörnung sowie dem günstigen Kauf.

 

Ein paar Dinge dürfen in einer Werkstatt einfach nicht fehlen. Zu diesen Dingen zählt unter anderem auch Schleifpapier. Genau genommen ist der Bedarf daran sogar sehr groß, schließlich kann es in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden, um Materialien beziehungsweise deren Oberflächen zu bearbeiten. Deshalb darf es zumeist auch in keinem Werkzeugkoffer fehlen – wobei anzumerken ist, dass es um die Vorräte an Schleifpapier in vielen Haushalten nicht sonderlich gut bestellt ist. Viele Leute müssen sich erst einmal gut damit eindecken, damit sie für entsprechende Arbeiten auch gerüstet sind.

Eigentlich gestaltet sich der Kauf nicht sonderlich schwer, weil Schleifpapier in sehr vielen Geschäften zu haben ist. Im Grunde genommen reicht es schon aus, einen Baumarkt anzufahren: In den meisten Baumärkten ist das Angebot relativ groß, so dass man sich mit Papieren in den unterschiedlichsten Körnungen eindecken kann. Diese spielen im Übrigen eine ganz entscheidende Rolle: In Abhängigkeit von der jeweiligen Arbeit kann der Einsatz ganz unterschiedlich gekörnter Schleifpapiere erforderlich sein.

Sofern es darum geht, einen ordentlichen Materialabtrag zu erlangen, beispielsweise weil man ein Werkstück anpassen muss, ist man sehr gut damit beraten, ein möglichst grobes beziehungsweise ein grobkörniges Schleifpapier zu verwenden. Aufgrund der groben Körnung ist es möglich, einen sehr großen Abtrag zu erzielen und somit beim Schleifen schnell voranzukommen.

Auf der anderen Seite werden aber auch Schleifpapiere mit mittlerer und feiner Körnung benötigt. Die mittlere Körnung wird immer dann benötigt, wenn ein leichter Materialabtrag erforderlich ist, beispielsweise wenn man Kanten glätten möchte. Das feine Papier wird in erster Linie dazu verwendet, die Oberfläche zu glätten und die Schleifspuren des groben Papiers zu entfernen.

Was den Kauf betrifft, so wurde ja bereits auf die Möglichkeit verwiesen, im Baumarkt einzukaufen. In den meisten Fällen ist man dort sehr gut versorgt. Sofern man auf eine noch größere Auswahl blicken möchte, man ganz spezielle Schleifpapiersorten benötigt oder man große Mengen günstig einkaufen möchte, ist man auch mit dem Kauf über das Internet gut beraten: Es gibt mehrere Onlineshops für Werkzeug und Werkzeugzubehör, in denen man vergleichsweise günstig einkaufen und somit Geld sparen kann.