Hühnerleiter

nur eine gute Hühnerleiter schützt den Hühnerstall

Tatsächlich entscheidet die Hühnerleiter maßgeblich darüber, wie sicher die Hühner in ihrem Stall leben. Deshalb muss die Leiter richtig konstruiert sein.

 

Viele Leute wissen gar nicht, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Hühner halten zu können. Oftmals wird angenommen, dass eine kleine Hütte oder ein Verschlag ausreichend ist, um die Hühner auf einem eingezäunten Grundstück unterbringen zu können. Allerdings sieht es in der Praxis ein wenig anders aus: Am Ende ist es so, dass man mehrere Punkte berücksichtigen muss, damit man wirklich glücklich wird beziehungsweise die Haltung der Hühner und gegebenenfalls auch eine Zucht gelingt.

So ist es zum Beispiel wichtig, dass der Hühnerstall über einen Zugang verfügt, der sich nicht auf Bodenhöhe befindet. Stattdessen sollte der Stall ausschließlich über eine Leiter beziehungsweise über die so genannte Hühnerleiter zugänglich sind. Mit einer Landidylle hat dies übrigens nichts zu tun: Hierbei handelt es sich um eine reine Sicherheitsmaßnahme. Würde sich der Eingang in den Hühnerstall direkt auf dem Boden beziehungsweise auf Bodenhöhe befinden, so hätten es Fressfeinde vergleichsweise einfach: Sie können direkt in den Stall eindringen und dann Hühner töten. Vor allem Marder und Füchse verfahren auf diese Weise. Befindet sich der Eingang zum Hühnerstall weiter oben, so haben es Fuchs und Marder schon wesentlich schwieriger.

Manchmal kommt es trotzdem vor, dass sich vor allem Marder Zugang zum Hühnerstall verschaffen beziehungsweise sie in den Stall eindringen und ein Tier reißen. Dies ist dann der Fall, wenn die Leiter nicht überzeugen kann. Viele Hühnerhalter, die noch nicht erfahren sind, machen beispielsweise den Fehler, dass sie die Hühnerleiter falsch bauen. Oftmals werden schmale Bretter angeschafft und diese anschließend mit Querstreben versehen – dazu werden meist kleine Holzbrettchen aufgeschraubt. Solch eine Leiter ist für den Marder selbstverständlich ein freier Passierschein, da er die Leiter einfach hinauf gehen kann. Um einen wirklichen Schutz zu erlangen, sollte die Leiter über richtige Sprossen verfügen.

Zum einen macht der Bau einer solchen Leiter natürlich mehr Arbeit und zudem können die Hühner ihre Hühnerleiter nicht mehr hinauf gehen, aber dafür wird ein wesentlich besserer Schutz geschaffen. Außerdem müssen die Hühner nicht zwingend gehen: Sie können zumeist ohnehin sicher in den Stall flattern. Deshalb ist es einfach besser, auf diese Art der Leiter zu setzen und somit die Tiere zu schützen.