Akkupunktur

mit einer zielgerichtetenAkkupunktur schneller gesund werden

Eine Akkupunktur kann maßgeblich dazu beitragen, den Genesungsprozess zu beschleunigen. Allerdings zahlen die Kassen nicht immer die Behandlung.

 

Sehr lange Zeit wurden die Akkupunktur von vielen Menschen nur müde belächelt: Viele glaubten nicht an ihre Wirkung. Für andere kam die Behandlung nicht in Frage, weil sie Angst vor den Nadelstichen haben. Allerdings hat sich die Einstellung gegenüber diesen Themen sehr deutlich geändert: Inzwischen glauben sehr viele Menschen an die Wirksamkeit der Akkupunktur und entscheiden sich zum Teil ganz bewusst für entsprechende Behandlungen.

Was die Wirksamkeit betrifft, so streiten sich die Wissenschaftler immer noch. Erstaunlich ist, dass viele Patienten heutzutage daran glauben, dass es sich hierbei um eine anerkannte Behandlungsmethode handelt. Allerdings trifft dies nur bedingt zu: Die gesetzlichen Krankenkassen sind zum Beispiel sehr zurückhaltend. Nur wenige Behandlungen dieser Art werden bezahlt – zumeist muss sie der Patient selbst bezahlen.

Auf der anderen Seite gibt es Studien, die eine Wirksamkeit belegen: Es gilt als erwiesen, dass sich viele Patienten maßgeblich besser fühlen, wenn sie sich einer Akkupunkturbehandlung unterziehen. Aus diesem Grund raten auch immer mehr Schuldmediziner zu den Behandlungen. Hier lautet die Devise: Wenn die Behandlung hilft, kann man sie auch nutzen. Als Ursache wird vor allem der Placebo-Effekt ausgemacht: Allein der Glaube scheint bei vielen Patienten zur Besserung zu führen.

Was die Kosten für die Behandlungen betrifft, so wurde ja bereits erwähnt, dass die gesetzlichen Krankenkassen nur in den seltensten Fällen einspringen Anders sieht es in der PKV beziehungsweise in der privaten Krankenversicherung aus: Hier gibt es inzwischen einige Anbieter, die entsprechende Behandlungsmaßnahmen anerkennen – wobei es natürlich auch immer auf den gewählten Tarif ankommt. Je nach Tarif ist die Akkupunktur abgedeckt oder nicht.

Aber auch die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung haben die Möglichkeit, die Kosten an einen Versicherer weiterzureichen. Schließlich können heutzutage private Zusatzversicherungen abgeschlossen werden, die ebenfalls entsprechende Behandlungen einschließen. Sofern man diese Behandlungen gerne oder gar bevorzugt in Anspruch nimmt, sollte man in der Tat darüber nachdenken, ob man eine private Krankenzusatzversicherung abschließen möchte. Immerhin befindet man sich dann in der Lage, die Kosten an den Versicherer weiterzureichen.