Hühnerstall

Bei der Gestaltung eines Hühnerstalls gilt es einiges zu beachten

Sofern man überlegt einen Hühnerstall zu bauen, sollte man einige wichtige Details beachten, damit sich die Hühner darin anschließend auch wohl fühlen.

 

Bevor Sie einen Hühnerstall bauen, sollten Sie zunächst beachten, dass er sich so nah wie möglich an ihrem Haus befindet, damit sie bequem zu ihm kommen. Außerdem sollte er von den Nachbarn so weit wir möglich entfernt stehen, damit sich diese nicht über eine Geruchsbelästigung oder Lärmbelästigung beklagen können. Zusätzlich gibt es drei wichtige Punkte, die Sie beim dem Bau eines Hühnerstalles unbedingt beachten sollten. Zunächst einmal gilt es zu überlegen, wie viele Hühner Sie zu halten gedenken, denn je nach Anzahl der Tiere wird natürlich auch unterschiedlich viel Platz benötigt. Ein mittelgroßer Hühnerstall zum Beispiel sieht in der Regel so aus, wie ein Gartenhaus. Wer allerdings nur drei Hühner halten möchte, der kann auch eine kleinere Variante bauen, die etwa einen Quadratmeter Fläche umfasst sowie ca. 80 Zentimeter hoch ist.

Die jeweilige Tür dient hier gleichzeitig als Fenster und besteht normaler Weise aus Plexiglas. Das Dach sollte sich am besten abnehmen lassen und damit keine Nässe von unten eindringen kann, stellt man einen Hühnerstall ein paar Dezimeter über dem Boden auf. Über eine Hühnerleiter können die Hühner dann entsprechend ins Freie gelangen. Da man damit rechnen muss, dass sich die Hühner hauptsächlich im Stall aufhalten, vor allem im Winter, ist auch die Inneneinrichtung des Hühnerstalls sehr wichtig, auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas merkwürdig anhört. Damit die Hühner jedoch ihren Trieben nachgehen können, muss der Stall über eine dicke Einstreu aus Stroh, Heu, Erde oder Sand enthalten. Darin können die Hühner dann ausgiebig scharren und im Sand baden, was zu deren Körperpflege sehr wichtig ist.

Zur Futteraufnahme stellt man am besten sogenannte Futterautomaten auf, die circa 20 Liter Futter fassen und immer so viel Futter in die Rinne ausgeben, wie die Hühner fressen und benötigen. Dadurch bleibt das Futter nicht nur sauber, man muss sich auch nicht täglich die Mühe machen die Hühner zu füttern.Zum Nächtigen benötigen die Hühner Sitzstangen, die im oberen Drittel des Stalls angebracht werden, und auf denen immer genügend freie Plätze vorhanden sein müssen. Des Weiteren benötigen die Hühner ein Nest um ihre Eier legen zu können, wobei es hier viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Damit die Hühner auch im Winter genügend Eier legen, könnte man ihnen noch eine Beleuchtung einbauen, da sie dazu ausreichend Licht bekommen müssen. Das bleibt jedoch jedem selbst überlassen.