Verwantwortung gegenüber Kindern

Im Beisein der Kinder wird nicht getrunken oder geraucht

10.08.12

Fast die Hälfte aller Eltern trinkt vor den Kindern keinen Alkohol. Rund ein Viertel der Eltern stellt das Rauchen nach der Geburt des ersten Kindes ein.

 
Zahlreiche Eltern trinken vor ihren Kindern keinen Alkohol © panthermedia.net/Monkeybusiness ImagesZahlreiche Eltern trinken vor ihren Kindern keinen Alkohol

Alkohol und Tabak sind gefragte Genussmittel, auf die viele Menschen nicht verzichten möchten. Allerdings gibt es Situationen, in denen der Konsum von Alkohol und Tabak nicht zu empfehlen ist. Dies trifft unter anderem für den Konsum in Gegenwart von minderjährigen Kindern zu. Vor allem der Verzicht auf Tabakkonsum ist eine empfehlenswerte Sache, schließlich gilt vor allem das passive Rauchen als sehr gesundheitsschädlich. Da ist es sinnvoll, Kinder gezielt zu schützen.

In Deutschland möchten Eltern ihren Kindern ein gutes Vorbild sein. Dementsprechend halten sich zahlreiche Eltern zurück, wenn es um den Konsum von Alkohol und Tabak geht. Dies soll nicht bedeuten, dass sie auf die genannten Genussmittel verzichten. Aber zumindest tendieren viele Erwachsene dazu, nicht vor den Kindern zu trinken oder zu rauchen.

Eltern halten sich bewusst zurück

Zu dieser Erkenntnis sind die Redakteure des Apothekenmagazins „Baby und Familie“ gekommen. Die Redaktion des Magazins gab bei der GfK Marktforschung Nürnberg eine Umfrage in Auftrag, um somit herauszufinden, wie sich Eltern im Hinblick auf dieses Thema gegenüber ihren Kindern verhalten. Insgesamt wurden 524 Elternteile zu ihrem Alkohol- und Tabakkonsum befragt.

Das Ergebnis der Befragung fällt sehr deutlich aus. Es ist tatsächlich so, dass eine eindeutige Zurückhaltung festzustelen ist. Zahlreiche Eltern haben sich mit dem Thema beschäftigt und legen Wert darauf, dass vor ihren minderjährigen Kindern nicht getrunken oder geraucht wird. Sie möchten den Kindern ein Vorbild sein und außerdem deren Gesundheit schützen.

Zurückhaltung beim Alkohol ist sehr ausgeprägt

Ganz besonders wenn es um den Genuss von Alkohol geht, halten sich viele Eltern zurück. Laut der Untersuchung verzichten 42 Prozent und somit fast die Hälfte aller Eltern auf den Genuss von Bier, Wein oder anderen alkoholischen Getränke, sondern ihre minderjährigen Kinder anwesend sind. Mehr als ein Fünftel aller Eltern gibt sich besonders verantwortungsbewusst und verzichtet auf prinzipiell auf jeglichen Genuss von Alkohol.

Auch Raucher nehmen auf den eigenen Nachwuchs eine große Rücksicht. Konkrete Angaben darüber, wie viele Eltern in Gegenwart ihrer Kinder nicht rauchen, machte das Apothekenmagazin zwar nicht. Allerdings wurde bekannt gegeben, dass sich viele Eltern aufgrund der Geburt ihrer Kinder vollständig vom Rauchen abwenden. Ein Viertel aller Eltern, die noch vor der Geburt geraucht haben, stellen ihren Konsum von Zigaretten oder anderen Tabakwaren vollständig ein.

   

Weitere Nachrichten