Salzstreuer

Der Salzstreuer gehört in jede gut ausgestattete Küche

Der Salzstreuer ist kleines, aber wichtiges Utensil, das in keiner Küche fehlen sollte. Bei den Mahlzeiten gehört er einfach auf den Esstisch dazu.

 

Der Salzstreuer ist ein kleiner, für gewöhnlich eher unscheinbarer Gegenstand, der, wenn er denn vorhanden ist, gar nicht wirklich auffällt. Aber wehe, es ist einmal kein Salzstreuer vorhanden. Dies kann gerade in einem Restaurant oder einer Gastwirtschaft doch zu gehörigen Missstimmungen auf Seiten der Kunden führen. Denn da kann der Koch auch noch so gut sein, die Menschen haben ganz einfach ein unterschiedliches Verständnis davon, wie viel Salz zu einem bestimmten Essen dazugehört. Der eine mag es gern eher etwas salziger, der andere liebt es dagegen sparsamer gesalzen. Daher sollte der Koch im Zweifelsfall lieber nicht allzu viel Salz verwenden. Ein auf dem Tisch gut sichtbar platzierter Salzstreuer ermöglicht es jedem Gast, der es gerne etwas salziger mag, entsprechend nachzusalzen. Und wem es bereits so vorzüglich mundet, der lässt den Salzstreuer eben einfach stehen.

Doch natürlich ist der Salzstreuer nicht nur im Bereich der gewerblichen Gastronomie, sondern auch in der heimischen Küche eine absolute Pflichtanschaffung. Jeder Hobbykoch, der etwas auf sich hält, hat aber nicht nur einen Salzstreuer im Küchenschrank. Auch für andere Gewürze gibt es natürlich ähnliche Gefäße. Die am weitesten verbreiteten Gewürzstreuer sind ohne Frage Salzstreuer und Pfefferstreuer, aber auch für andere häufiger und weniger häufig verwendete Gewürze gibt es diese praktischen kleinen Helfer. Dank vieler kleiner Löcher an der Oberseite des Salzstreuers ist eine spielend leichte und zuverlässige Dosierung gewährleistet. Wer mit dem Salzstreuer einigermaßen umgehen kann, der wird immer genau die richtige Menge Salz auf der Speise verteilen.

Längst ist der Salzstreuer zu einem regelrechten Kultobjekt geworden. Während sich der eine mit einem ganz gewöhnlichen und zweckdienlichen Salzstreuer aus dem Discounter oder Versandhauskatalog zufrieden gibt, tut es für andere längst nur noch ein spezieller Designer- Salzstreuer. Egal zu welcher dieser Gruppen man zählt, die Auswahl ist gigantisch groß, und so steht man schnell vor der sprichwörtlichen Qual der Wahl. Ob nun aus Kunststoff, Keramik, Stein, Glas, Metall oder gar edlem Elfenbein gefertigt, im Endeffekt kommt es vor allem darauf an, dass der Salzstreuer im Alltag zuverlässig seine Dienste tut. So oder so gehört der Salzstreuer in jede Küche und sollte nirgendwo fehlen, wo schmackhafte Speisen zubereitet werden.