Beach-Volleyball

Sieger der smart Beach-Volleyball Meisterschaft stehen fest

01.09.11

Die smart beach tour, die von Mai bis August dauerte, ist beendet. Die Siegerteams der Tour dürfen sich je über ein Auto des Sponsors freuen.

 
Die beiden Siegerinnen der smart beach tour © Daimler AGDie beiden Siegerinnen der smart beach tour

Lange Zeit wurde Beach-Volleyball als ein Nischensport betrachtet. Nur relativ wenige Personen haben sich für diesen Sport überhaupt interessiert – und die meisten Spieler waren typische Freizeitspieler. Doch in den vergangenen Jahren hat sich dies grundlegend verändert. Mittlerweile erfreut sich Beach-Volleyball einer enorm steigenden Beliebtheit. Zum einen hat die Anzahl der aktiven Spieler deutlich zugenommen, zum anderen werden Beach-Volleyball Turniere wesentlich stärker besucht. Mittlerweile ist der Zulauf enorm.

Selbstverständlich hat sich diese Entwicklung auch auf das eigentliche Spiel ausgewirkt. Im professionellen Bereich hat das Niveau deutlich angezogen. Klassische Hobbymannschaften haben bei den gesponserten Turnieren höchstens Außenseiterchancen. Erfahrene Volleyballspieler tummeln sich heutzutage auch den Spielfeldern am Strand, wodurch das Spiel stark an Dynamik gewonnen hat. Mittlerweile bekommen die Zuschauer richtigen Profisport zu sehen.

Die smart beach tour ist jedes Jahr ein Highlight

Zu den Highlights im professionellen Beach-Volleyball Sport zählt die jährliche smart beach tour. Hierbei handelt es sich um eine Turnierserie, die im Zeitraum von Mai bis Ende August an verschiedenen Locations ausgetragen werden. In diesem Jahr fanden Beach-Volleyball Turniere unter anderem in Hamburg, Heidelberg, Köln, Leipzig und Timmendorfer Strand statt. Der Name der Turnierserie ist auf den Sponsor Smart zurückzuführen: Bereits seit mehreren Jahren tritt die Automarke als Turniersponsor auf.

Die smart beach tour ist Bestandteil der offiziellen nationalen Ranglisten-Turnierserie des Deutschen Volleyball-Verbandes e.V. Mittlerweile ist die Turnierserie äußerst bekannt, weshalb der Zulauf auch entsprechend groß ist. Die diesjährige Serie, die bereits zum sechsten Mal von Smart gesponsert wird, fand einen Zulauf von mehr als 300.000 Zuschauern.

Die Gewinnerteams erhalten jeweils einen Smart fortwo

Die Endspiele der smart Beach-Volleyball Meisterschaft fanden am 28. August in Timmendorfer Stand statt. Bei den Herren konnten Julius Brink und Jonas Reckermann den Turniersieg einfahren. Für sie handelt es sich um den dritten Turniersieg in Folge. Bei den Damen machten Sara Goller und Laura Ludwig das Rennen. Die beiden Siegerinnen standen ebenfalls schon mehrfach auf dem Siegertreppchen: 2006, 2007 und 2008 gewannen sie ebenfalls.

Ganz unlukrativ ist derprofessionelle Beach-Volleyball Sport übrigens nicht. Die beiden Siegerteams dürfen sie je über ein Fahrzeug des Sponsors, nämlich den Smart fortwo, freuen.

   

Weitere Nachrichten