Insektenstiche

was Sie gegen Insektenstiche machen können

Schmerzende Insektenstiche müssen nun wirklich nicht sein. Es gibt Hausmittel und Salben, die helfen. Noch besser ist es, die Biester fern zu halten.

 

Von Insekten gestochen zu werden, ist alles andere als eine angenehme Sache. Nun ist es so, dass es einige Stiche gibt, die man fast nicht bemerkt. Andere Stiche können sich hingegen sehr deutlich bemerkbar machen, da sie besonders stark und vor allem auch für längere Zeit jucken und kratzen. In diesem Zusammenhang muss angemerkt werden, dass jeder Mensch ganz unterschiedlich auf die Stiche der Insekten reagieren: Bei einigen Leuten werden kaum Reaktionen hervorgerufen, bei anderen ist es hingegen so, dass der Körper sehr stark reagiert.

Gerade bei einer stärkeren Reaktion ist es wichtig, möglichst gezielt zu reagieren und letztlich Maßnahmen zu ergreifen, die eine Verschlimmerung der Reaktion verhindern. Eine solche Maßnahme kann zum Beispiel darin bestehen, zur angeschnittenen Zwiebel zu greifen. Hierbei handelt es sich um ein altes Hausmittel, das mittlerweile als wissenschaftlich bestätigt gilt: Die Zwiebel verfügt über die Eigenschaft, das Gift der Insekten aufzunehmen und somit die Reaktion zu lindern. Wichtig ist nur, möglichst schnell zu reagieren.

Allerdings lassen sich auf diese Weg keine allzu großen Besserungen erzielen. Deshalb ist es nach der ersten Behandlung mit einer Zwiebel oftmals sehr hilfreich, eine weitere Maßnahme zu ergreifen und Insektenstiche mit einer Creme behandeln. Mittlerweile werden in Apotheken sehr gute Cremes und Salben angeboten, die zu einer deutlichen Linderung führen. Welche Salben nun besonders wirksam sind, lässt sich im Allgemeinen immer nur schwierig sagen, was im Endeffekt wieder daran liegt, dass die Menschen zum Teil ganz verschieden auf die Stiche von Insekten reagieren. Daher ist es oftmals hilfreich, verschiedene Salben zu probieren.

Am besten ist es natürlich immer noch, sich gar nicht erst stechen zu lassen. Vor allem durch das Tragen der richtigen Kleidung ist es möglich, sich gut zu schützen. Außerdem können Räume wie Schlafzimmer gut abgesichert werden. Vor allem Fliegengitter sind eine gute Maßnahme, um die Biester vom Eindringen in das Gebäude abzuhalten. Gerade bei Schlafzimmer lohnt es sich die Fenster auf diese Weise zu schützen. Die Türen sollte man immer geschlossen halten, damit die Insekten auch auf diesem Weg nicht in die Räume eindringen können. Auf diese Weise ist es möglich, sich sehr gut zu schützen und das Risiko, gestochen zu werden, deutlich zu verringern.