Leben in wilder Ehe

Junge Eltern heiraten immer seltener

28.12.12

Die Anteil der unverheirateten Paare mit Kindern wird immer größer. Besonders im Osten der Republik wird häufiger auf den Trauschein verzichtet.

 
Die Anzahl der unverheirateten Eltern steigt © panthermedia.net/Monkeybusiness ImagesDie Anzahl der unverheirateten Eltern steigt

In früheren Zeiten war es schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, nicht verheiratet zu sein und gleichzeitig Kinder zu haben. Viele dieser Personen wurden sehr kritisch betrachtet und waren vor allem in den ländlichen Regionen einem enormen Druck ausgesetzt. Doch bereits seit einigen Jahren ist eine deutliche Trendwende festzustellen. Es gibt immer mehr Paare, die sich gegen die Ehe entscheiden und trotzdem Kinder bekommen.

Aktuelle Daten, die erst vor Kurzem von Statistischen Bundesamt in Wiesbaden veröffentlicht wurden, belegen diesen Trend. Die Daten stammen aus dem vergangenen und Jahr basieren auf dem so genannten Mikrozensus, einer jährlichen Befragung der privaten Haushalt.

Das Heiraten verliert an Bedeutung

Die Daten, die vom Statistischen Bundesamt ermittelt wurden, belegen sehr deutlich, dass das Heiraten an Bedeutung verloren hat. In Ostdeutschland (neue Bundesländer einschließlich Berlin) leben 54 Prozent der Eltern als Ehepaare zusammen. Dieser Wert bezieht sich auf Haushalte, in denen Kinder leben, die noch nicht volljährig sind. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass lediglich die Eltern jeder zweiten Familie verheiratet sind. Im Jahr 1996 lag dieser Anteil noch bei 72 Prozent.

In Westdeutschland ist die Situation ganz ähnlich. Zumindest gilt dies für die Trendentwicklung. Denn 75 Prozent der Eltern in Familien sind verheiratet, im Jahr 1996 waren jedoch noch 84 Prozent. Somit zeigt der Trend in dieselbe Richtung, auch wenn er nicht ganz so stark ausgeprägt ist.

Anzahl der Alleinerziehenden steigt

Über die Gründe, weshalb sich die Ehe auf dem Rückmarsch befindet, kann nur spekuliert werden. Hier werden sicherlich religiöse Gründe eine Rolle spielen. Die Kirchen erfahren bereits seit Jahren deutlich weniger Zulauf. Zugleich gibt es immer mehr Personen, die eine Scheidung hinter sich haben und daraufhin beschließen, kein zweites Mal zu heiraten. Außerdem können steuerliche Vorzüge auch ohne Trauschein genutzt werden.

Im Übrigen steigt die Anzahl derer, die ihre Kinder alleine erziehen. Allerdings bestehen auch hier Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. In 26 Prozent der ostdeutschen Familien werden die Kinder von lediglich einem Elternteil aufgezogen. Im Jahr 1996 lag dieser Anteil noch bei 18 Prozent. Dies ist zugleich der Anteil der alleinerziehenden Eltern in Westdeutschland, der für das Jahr 2011 ermittelt wurde. Im Jahr 1996 wurde lediglich ein Anteil von 13 Prozent gemessen.

   

Weitere Nachrichten