Sparbüchse

Effektiv Geld sparen mit der klassischen Sparbüchse

Wer richtig Geld sparen möchte, für den gibt es einige Möglichkeiten. Doch die klassische Sparbüchse ist eine gute Möglichkeit zur Selbstdisziplin.

 

Geld sparen, das möchte irgendwie jeder. Damit er sich irgendwann mal etwas leisten kann, was er sich schon immer gewünscht hat. Doch die meisten können nicht viel sparen. Natürlich wäre es jetzt falsch zu sagen, mit gewissen Methoden kann man mehr oder zumindest wesentlich mehr sparen als bisher. Jedoch kann man sich aber in einer Art Selbstdisziplin kontrollieren und dementsprechend alles darauf ausrichten, zumindest entsprechend seiner Möglichkeiten zu sparen. Es gibt viele Möglichkeiten, Geld zu sparen. Wer es aber mit einer gewöhnlichen Sparbüchse macht, der weiß genau, was er hat und vor allem wie er es fertig gebracht hat.

Denn dies erfordert schon eine gewisse Selbstdisziplin. Eine Sparbüchse steht immer zu Hause und ist im Prinzip immer zugänglich. Wenn man an das Geld wollte, könnte man es sich wieder sehr leicht heraus holen und verwenden. Und genau da liegt eben auch die Schwierigkeit. Denn hier heißt es ganz klar Selbstbeherrschung. Diese Übung ist nicht verkehrt, denn wer das in dieser Weise schafft, der schafft es auch in anderen Situationen. Eine Sparbüchse mit dem Geld dort stehen zu lassen, wo es ist, erfordert Selbstdisziplin. Und genau das ist Bestandteil der Übung, die man mit sich selbst machen kann. Es geht einfach nur darum, eben nicht an das Geld zu gehen und es für etwas anderes zu verwenden.

Wer das mit einer Sparbüchse schafft, der wird schnell feststellen, dass es auch übertragbar auf andere Dinge ist. Denn man muss dann nicht mehr unbedingt dies oder das haben, sondern kann auch getrost warten, bis es günstiger wird oder auch bis man es beispielsweise geschenkt bekommt. Dies alles sind Abläufe, die da mit herein fließen. Auch Kinder können mit ihrer eigenen Sparbüchse üben, wie es ist, Geld zu sparen, es trotzdem in den Händen zu halten, aber nicht zu verwenden, denn sonst würde ein größeres Ziel wieder aus den Augen geraten und wieder weiter in die Ferne rücken. Und so ist es auch bei Erwachsenen. Das Ziel, etwas zu erreichen, kann auch nur dann gelingen, wenn es eisern durch gezogen wird. Soviel steht fest. Daher ist diese Methode des Sparens, neben anderen natürlich, gar nicht mal so verkehrt. Letztendlich geht es darum, nicht komplett auf etwas Kurzfristiges zu verzichten, aber immer mal Kleinigkeiten eben nicht zu tun, die einem auch nicht weiter weh tun. Dann kommt man seinen Zielen eben noch mal ein kleines Stückchen schneller näher.