Ökostrom

dm-Märkte bieten Ökostrom direkt zum Mitnehmen an

16.07.11

Die Drogeriemarktkette dm bietet ihren Kunden Ökostrom an. Die Bereitstellung des atomkraftfreien Stroms wird von EWS aus dem Schwarzwald übernommen.

 
Starterpaket für Ökostrom © dm-drogerie markt GmbH + Co. KGStarterpaket für Ökostrom

Durch das Atomunglück in Japan wurde die Atomdebatte wieder stark angeheizt. Gerade in Deutschland stellen sich zahlreiche Verbraucher die Frage, woher ihr Strom überhaupt stammt. Nicht selten finden sie dabei heraus, dass sie Atomstrom beziehen. Hiermit sind viele Stromkunden nicht einverstanden, weshalb sie sich auf die Suche nach anderen Stromtarifen oder gar Anbietern begeben.

Vor allem am so genannten Ökostrom ist das Interesse enorm groß. Es ist Strom gefragt, der mit Hilfe von regenerativen Energien erzeugt wird – durch Nutzung entsprechenden Stroms soll ein Beitrag zur Schonung der Umwelt geleistet werden. Die Nutzung gestaltet sich vergleichsweise leicht: Wer seinen Stromanbieter oder zumindest den Stromtarif wechselt, kann in den Genuss von Ökostrom gelangen.

Im Drogeriemarkt auf Ökostrom umstellen

Mittlerweile ist Ökostrom auf unterschiedlichstem Wege erhältlich. Sogar im Drogeriemarkt kann man ihn inzwischen erwerben. Dies gilt zumindest für die dm-Märkte, die mit dem im Schwarzwald beheimateten Stromanbieter EWS kooperieren. In den Ladenregalen stößt man auf das so genannte Starterpaket, das zum Preis von 1,95 Euro angeboten wird. Es beinhaltet alle relevanten Informationsmaterialien sowie auch einen bereits frankierten Rückumschlag. Der Preis für das Starterpaket wird später im Rahmen der ersten Jahresabrechnung verrechnet.

EWS ist ein Stromanbieter, der aus einer Bürgerbewegung heraus entstanden ist. Bereits im Jahr 1994 machten sich Atomkraftgegner für sauberen Strom stark. Sie gründeten ihren eigenen Energieversorger, der über eigene Stromnetze verfügt und auf mehr als 1.750 angeschlossene Kraftwerke blicken kann. Der Strom wird ausschließlich aus regenerativen Quellen oder der Kraftwärmekopplung gewonnen.

Stromkunden können den Anbieterwechsel rasch einleiten

Kunden der dm-Märkte, die zu EWS wechseln möchten, können den Stromanbieterwechsel schnell und unkompliziert einleiten. Wie bereits erwähnt wurde, ist im Starterpaket ein bereits frankierter Rückumschlag enthalten. Mit diesem Umschlag gilt es den ausgefüllten Antrag sowie eine Kopie der letzten Stromrechnung an EWS zu senden. Anschließend kümmert sich der Energieversorger um den Rest bzw. wird dieser den Anbieterwechsel einleiten.

Die dm-Märkte treten nicht nur als Vertriebspartner von EWS in Erscheinung. Wie das Unternehmen mitteilt, bezieht mehr als die Hälfte der mehr als 1.200 dm-Filialen ihren Strom von EWS. Auf diesem Weg leistet das Unternehmen seinen eigenen Beitrag zum Umweltschutz.

   

Weitere Nachrichten