Treppensteiger

Treppensteiger am Rollstühl für mehr Mobilität einsetzen

Nur ein guter Treppensteiger kann einem Rollstuhl mehr Mobilität verleiehen. Die einzelnen erhältlichen Modelle, können sich stark unterscheiden.

 

Treppen stellen für Rollstuhlfahrer eines der mit Abstand größten Hindernisse dar. Während andere Menschen eine Treppe mit wenigen Schritten nehmen und gar nicht weiter darüber nachdenken, sehen sich Rollstuhlfahrer sehr schnell einem großen Problem ausgesetzt, insbesondere wenn sie die Treppen nicht hinabfahren, sondern hinauffahren müssen. In solch einem Fall kommt man mit einem konventionellen Rollstuhl nicht sehr weit. Stattdessen wird ein Treppensteiger benötigt, mit dessen Hilfe es möglich ist, die Treppe zu bewältigen.

Gleich an dieser Stelle ist anzumerken, dass auf dem Markt verschiedene Systeme angeboten werden, die es Rollstuhlfahrern ermöglichen, Treppen zu bewältigen und somit ihre Mobilität zu erhöhen. Allerdings können diese einzelnen Systeme zum Teil sehr unterschiedlich aufgebaut sein. Letzten Endes stellt der Treppensteiger und eine von vielen Möglichkeiten dar. Eine Alternative ist zum Beispiel die so genannte Treppenraupe, die mehr Unabhängigkeit und Komfort bietet, dafür aber auch wesentlich kostspieliger ist.

Um genau zu sein, existieren selbst vom Treppensteiger mehrere Ausprägungsformen. In der einfachsten Variante handelt es sich um ein System, das über drei Achsen beziehungsweise über drei Räder auf jeder Seite verfügt. Diese sind in einem gleichschenkligen Dreieck zueinander angeordnet und ermöglichen es, einen Kontakt an den Treppenstufen herzustellen und über diese zu fahren.

Was die Anwendung betrifft, so kommen die meisten Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe nicht aus. Sie sind auf Unterstützung angewiesen, da das Überqueren von Treppenhindernissen trotz Treppensteiger sehr viel Kraft erfordert. Je nach Modell und Rollstuhl wäre es ohnehin nicht möglich, die Treppen selbst zu überwinden. Bei einigen Modellen ist es in der Tat möglich, Treppen mit dem Rollstuhl selbst zu überqueren – allerdings machen zumeist nur sehr junge Rollstuhlfahrer von dieser Möglichkeit Gebrauch, da sie über die erforderliche Fitness verfügen – das Hinauffahren der Treppen kostet nämlich sehr viel Kraft.

Sofern man sich eigenständig frei bewegen möchte, kommt man zumeist um den Kauf einer Treppenraupe nicht herum. Wie bereits erwähnt wurde, kann diese deutlich mehr Mobilität ermöglichen. Allerdings ist ebenso klar, dass sie in der Anschaffung sehr viel teurer ist. Dementsprechend ist es umso wichtiger, sich vor dem Kauf sehr gut über die bestehenden Möglichkeiten zu informieren.