Windenergie

Hersteller von Windkraftanlagen rüsten sich für Energiewende

27.06.11

Deutschland hat sich für die Energiewende entschlossen. Da Windenergie somit eine noch größere Bedeutung spielen wird, rüsten die Anlagenhersteller auf.

 
N90 (2,5 MW) Windenergieanlage © Nordex SEN90 (2,5 MW) Windenergieanlage

Wenn es um die Erzeugung sauberen Stroms ging, zählte Deutschland schon immer zu den Vorreitern. Nur wenige Länder haben sich derart intensiv darum bemüht, Strom auf eine möglichst umweltverträgliche Art und Weise zu erzeugen. Dies wird vor allem am hohen Anteil der Wind- und Solarkraftwerke deutlich: Prozentual betrachtet können andere Länder nicht mithalten.

Mit dem Beschluss der Regierung, in Deutschland die Energiewende einzuläuten, ändert sich die Situation grundlegend. Auch wenn man schon bisher ganz enorm auf regenerative Energien gesetzt hat, so kam man ohne Kohle- und Atomkraftwerke schlichtweg nicht aus. Weil die Atomkraftwerke allesamt mittelfristig abgeschaltet werden sollen, müssen nun viele andere Kraftwerke errichtet werden. Hierfür muss ein Aufwand betrieben werden, der nicht zu unterschätzen ist. Denn trotz der zahlreichen Windkraftanlagen und Solarkraftwerke: Der Großteil unseres Stroms entsteht in Kohle- und Kernkraftwerken.

Auf der Windenergie ruhen große Hoffnungen

Weil Solarzellen immer noch vergleichsweise kostspielig sind, wird die Bedeutung der Windenergie zunehmen. Im Hinblick auf die Investitionskosten und somit auf die späteren Stromkosten, gilt sie als günstiger. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass in Zukunft viele neue Windparks entstehen werden.

Einige Kritiker werden an dieser Stelle womöglich einräumen, dass sich mittlerweile in zahlreichen Regionen schwierig gestaltet, überhaupt noch freie Plätze für Windkraftwerke zu finden. Dies ist richtig, aber dennoch ist das Ausbaupotential groß. Besonders so genannten Offshore Windparks wird ein großes Potential zugesprochen. Hierunter ist die Errichtung von Windkraftwerken zu verstehen, die sich über dem Meer befinden. Dort stören sie weniger und außerdem herrschen noch besseren Windbedingungen vor.

Hersteller von Windkraftanlagen rüsten auf

Unternehmen, die Windkraftanlagen und relevantes Zubehör produzieren, freuen sich über die Energiewende. Die Auftragsbücher dürften auch weiterhin sehr gut aussehen. Es ist sogar mit einem Anstieg der Nachfrage zu rechnen, weshalb die Unternehmen nun ihre Produktionsabläufe verbessern.

Dies gilt besonders für das Unternehmen Nordex. Der Hersteller von Windkraftanlagen hat seine Produkt auf Serienfertigung umgestellt, wodurch schneller produziert werden kann und sich gleichzeitig ein höherer Qualitätsstandard umsetzen lässt. Die Umstellung erfolgt aber längst nicht nur im Hinblick auf die Energiewende. Genau genommen, musste die Einführung einer professionellen Serienproduktion schon viel früher vorbereitet werden. Es geht nämlich auch darum, wettbewerbsfähig zu bleiben.

   

Weitere Nachrichten