Herzschmerz

den Herzschmerz der Trennung sicher überwinden

Der Herzschmerz, der aus einer Trennung resultiert, ist nicht immer leicht zu überwinden. Doch es wichtig, dass man wieder ein glückliches Leben führt.

 

Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, ist dies nicht sonderlich schön, insbesondere wenn dabei ein Partner überrascht wird und somit erleben muss, wie ihm oder ihr das Herz gebrochen wird. In solch einem Fall können die Enttäuschung und der daran gebundene Herzschmerz sehr groß sein. Viele Menschen sind zunächst einmal zutiefst enttäuscht und wissen oftmals auch nicht weiter beziehungsweise wissen sie nicht, was sie in ihrem Leben künftig machen sollen.

Wie tief der Schmerz sitzt, hängt gleich von mehreren Faktoren ab. So spielt es vor allem eine ganz entscheidende Rolle, wie lange man seinem Partner oder seiner Partnerin zusammen gewesen ist und in einer Beziehung gelebt hat. Ebenso ist es natürlich wichtig, wie man zusammengelebt hat – gerade wenn man sich ein Dach über dem Kopf teilt, ist es gar nicht so einfach, einen Schlussstrich zu ziehen und das Leben in getrennte Bahnen zu leiten. Da kann es schon einmal vorkommen, dass einen der Herzschmerz relativ stark trifft und man einfach nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll.

Auf der anderen Seite darf man sich nicht unterkriegen oder vom Leben einschüchtern lassen. Es macht keinen Sinn, sich selbst zu bemitleiden und lange Zeit zu trauern. Im Endeffekt ist es so, dass das Leben dadurch nicht besser wird. Natürlich hat jeder Mensch das Anrecht auf eine Trauerphase – doch diese sollte sich über keinen zu langen Zeitraum erstrecken und muss deshalb überwunden werden. Dann gilt es, wieder in das Leben zurückzukommen und den Anschluss zu finden.

Allerdings muss ein Großteil der Betroffenen zugeben, dass es ihnen gar nicht so leicht fällt, die Rückkehr in das Leben und in den Alltag zu finden. Teilweise kann es relativ lange dauern, bis sie endlich soweit sind und die zerbrochene Beziehung oder Partnerschaft verkraftet haben. Aus diesem Grund ist es immer sehr praktisch, wenn es Freunde oder Familienmitglieder gibt, die einem zur Seite stehen und einen aufheitern können. Gegenüber diesen Menschen sollte man sich nicht verschließen, weil sie einem helfen wollen. Zwar mag man die Hilfe vielleicht nicht immer in Anspruch nehmen, doch auf lange Sicht ist es gut, wenn man von dieser Möglichkeit Gebrauch macht – immerhin kann es einem mit der Unterstützung durch Freunde oder die Familie wesentlich leichter fallen, das Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und sich daran wieder erfreuen zu können.