Rollgerüst

Ein Rollgerüst erfreut sich allgemein großer Beliebtheit

Bei einem Kauf und dem jeweiligen Aufbau von einem Rollgerüst müssen einige Dinge beachtet werden. In der Regel sind diese Gerüste aus Aluminium.

 

Ein Rollgerüst besteht in der Regel aus Aluminiumprofilen. Diese Rollgerüste aus Aluminium erfreuen sich größter Beliebtheit, weil sie besonders leicht und deshalb auch sehr gut zu transportieren sind. Der Aufstieg zu den entsprechenden Plattformen erfolgt hier normalerweise innerhalb des Gerüstes über die Rahmenteile sowie die Arbeitsbühnen mit ihren Durchstiegsöffnungen. Bei dem Kauf eines solchen Rollgerüstes sollten Sie darauf achten, dass der entsprechende Aufbau werkzeuglos möglich ist. Der Aufbau eines Rollgerüstes erfolgt in der Regel durch zwei Personen und, nachdem die Grundeinheit aufgestellt und die beiden Rahmenteile mit den entsprechenden Verstrebungen miteinander verbunden wurden, kann zur Not auch allein weiter aufgebaut werden. Eine alternative Lösung kann auch ein sogenanntes Klappgerüst sein.

Wer nicht schwindelfrei ist sollte beachten, dass bei dem Aufbau der meisten Rollgerüste aus Aluminium, auf der obersten Gerüstplattform, kurzzeitig kein Geländer vorhanden ist. Das ist eine Tatsache, die einigen Personen nicht wirklich behagt. Aus diesem Grund bieten einige Hersteller alternative Aufbauvarianten für Rollgerüste aus Aluminium an. Im Lieferumfang eines solchen Gerüstes sind bereits die entsprechend benötigten Rollen enthalten, welche lenkbar und bremsbar sein sollten, zusätzlich sollten Sie über eine Höhenverstellung verfügen. Besonders vorteilhaft ist dies bei Neigungen oder unebenen Böden, um das Gerüst sicher aufstellen zu können. Die Faustregel für die Beschaffenheit der Rollen lautet deshalb auch, je grösser desto besser. Auch die Wahl des Materials kann hierbei wichtig sein.

Beispielsweise Rollen aus Gummi sind zwar in der Regel teurer, haben aber wesentlich bessere Laufeigenschaften. Zusätzlich sollte man allerdings bedenken, dass diese Gummirollen auch Abrieb auf Bodenbelägen haben können, wie zum Beispiel auf Parkett. Bei größeren Höhen wird die jeweilige Aufstellungsgrundfläche mittels Auslegern oder Traversen erweitert. Sofern es sich um ein Traversensystem handelt, sollte das Traversengerüst verschiebbar aufgebaut werden, speziell für das Arbeiten an der Wand. Diese sollten wiederum in Kombination mit höhenverstellbaren und abbremsbaren Laufrollen genutzt werden. Da die meisten Rollgerüste für einen mittigen Aufbau in geschlossenen Räumen kalkuliert werden, sollten in jedem Fall die Ballastierungsvorschriften des jeweiligen Herstellers beachtet werden.