Elektronik

Elektronik - ein Überbegriff mit diversen Bereichen

Unter dem Begriff Elektronik werden viele Bereiche subsumiert. Eine Schaltung aus elektronischen Bausteinen oder der LCD-Fernsehers - beides Elektronik?

 

Der Begriff Elektronik umfasst viele verschiedene Geräte und Sachen. So tragen zum Beispiel diverse, relativ einfache elektronische Schaltungen in ihrem Namen das Wort Elektronik. Die Motorelektronik eines Autos, die Steuerelektronik einer Waschmaschine - diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Damit sind wir auch schon gleich beim ursprünglichen Sinn der Bezeichnung Elektronik. Das Wort bezeichnet ein Teilbereich der Elektrotechnik. Bestandteile dieses Teilbereiches der Elektrotechnik sind die Hochfrequenztechnik, die Digitaltechnik und die Analogtechnik.

Der wichtigste Teilbereich der Elektronik ist heute die Digitaltechnik, die dank integrierter Schaltkreise und der Miniaturisierungen überall in unseren Lebensbereichen zu finden ist. Mit der Digitaltechnik lassen sich Signale schnell und einfach verarbeiten. Auf diesem Prinzip beruhen heute fast alle elektronischen Geräte wie Handy, Digitalkamera und vor allem der Computer.

Dies war wohl auch der Grund für die Verbreitung des Begriffs Elektronik als Oberbegriff für die verschiedensten Geräte mit elektronischen Bauteilen. So fallen heute fast alle Geräte unter diesen einen Begriff. Während sich früher ein Elektronikversandhandel mit dem Versand von Bauteilen und Schaltungen der Elektrotechnik beschäftigte, ist heute unter dem Begriff er ein Einzelhändler zu verstehen, der Geräte mit integrierten Schaltungen vertreibt.

Zu den Elektronikartikeln gehören der Computer und dessen Komponenten, wie Grafikkarte, Soundkarte, Festplatte, Netzteil, Speicherbausteine, Mainboard, Prozessor, Netzwerk- oder Treiberkarte. Ebenfalls unter dem Begriff werden heute alle Peripheriegeräte zum Computer vertrieben. Zu nennen wären Drucker, Scanner und Eingabegeräte.

Ein weiterer, großer Bereich trägt den Begriff Homeelektronik und beinhaltet alle Arten von Haushaltsgeräten. Fernseher und alle möglichen Abwandlungen und Weiternetwicklungen, die Stereoanlage, das Telefon, ob mit oder ohne Schnurr, der Staubsauger und diverse andere nützliche oder weniger nützliche Dinge des Alltags fallen also auch unter den Bereich Elektronik.

Es gibt noch unzählige weitere Bereiche und Beispiele für Elektronik. Der Begriff Elektronik ist heute ein Synonym für alle Geräte mit einer elektronischen Schaltung geworden, was den Bereich der Elektronik, mangels klarer Untergliederung, unüberschaubar macht.