Kaminuhr

wie man eine passende Kaminuhr für zu Hause auswählt

Eine wirklich schöne Kaminuhr muss man erst einmal finden. Doch zum Glück bestehen in diesem Bereich sehr viele Möglichkeiten bei der Uhrenauswahl.

 

Zunehmend mehr Bauherren und auch Immobilienkäufer wollen auf den Kamin nicht mehr verzichten. Der offene Kamin erfreut sich einer sehr stark wachsenden Beliebtheit: Immer mehr Neubauten werden entsprechend ausgerüstet. Und auch bei Bestandsobjekten wird gehandelt: Der nachträgliche Einbau wird immer häufiger vorgenommen. Hierbei ist festzustellen, dass vor allem klassische Kamine sehr gut ankommen und eindeutig überwiegend.

Für einen sehr großen Teil der Kaminbesitzer ist klar, dass eine Kaminuhr nicht fehlen darf. Diese wird zumeist direkt über dem Kamin angebracht. Zum Teil wird sich aber auch direkt auf den Sims des Kamins gestellt. Für welche der beiden Varianten man sich entscheidet, ist natürlich Geschmacksache: Den einen gefällt die Tischuhr besser, den anderen hingegen die Wanduhr.

So gesehen kommen unzählige Uhr in Frage: Sowohl bei den Tischuhren, als auch bei den Wanduhren ist das Angebot immens groß. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass man im Grunde genommen die freie Wahl hat. Anders als in anderen Bereichen gibt es kaum Standards oder bestimmte Klassiker. Deshalb kann man sich relativ frei entscheiden. Wichtig ist also nur, dass die Kaminuhr sowohl zum Kamin, als auch zum restlichen Teil des Raumes passt.

Weil Kamine etwas sehr traditionelles sind, steht für den meisten Käufer fest, dass die Uhr sehr klassisch sein soll – eine Digitaluhr kommt deshalb auf gar keinen Fall in Frage. Stattdessen werden ausschließlich analoge Uhren gekauft. Doch dies macht die Sache nicht wirklich leichter: Die Eingrenzung ist einfach nicht sehr groß. Allerdings ist dies auch nicht schlimm: Letzten Endes kann man die Uhr kaufen, die einem persönlich am besten gefällt.

Sofern einem die Entscheidung trotzdem sehr schwer fällt, kann man beim Ziffernblatt beginnen. Klassischerweise werden sehr gerne Uhr verwendet, die mit dem römischen Ziffernblatt aufwarten. Dadurch sehen sie einfach eleganter aus. Dementsprechend müssen natürlich auch die Zeiger zum Ziffernblatt passen. Sofern man eine Wanduhr kaufen möchte, kann auch eine Uhr in Frage kommen, die über kein durchgehendes Ziffernblatt verfügt, sondern bei der ausschließlich die Zahlen zu sehen sind, die wiederum die Kaminwand durchblicken lassen. Sollte bei der Kaminuhr eine Tischuhr bevorzugt werden, so empfehlen sich vor allem Uhr mit Holgehäuse oder Metallgehäuse.